Kosten und Realverbrauch
Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4

Der 43.375 Euro teure Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 tritt zum Verbrauchs-Check an.

Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4
Foto: ams

Die Einrichtung im Country Tourer fällt nicht ganz so fein aus, wie bei der Konkurrenz. Keinesfalls jedoch billig oder gar schlecht verarbeitet. Die Serienausstattung reicht von Zwei-Zonen-Klimaautomatik und Ambientebeleuchtung über Parksensoren rundum bis hin zum Teilleder. Weitere Punkte sammelt der Opel mit der durchdachten Bedienung. Auch das zügig reagierende acht Zoll große Touchscreen-Infotainment für 1.685 Euro gliedert sich dank bunter Felder logisch, lässt sich mit zwei Smartphones koppeln und navigiert dann mit Echtzeit-Daten durch den Verkehr. Die digitalen Anzeigen bringen zudem mehr Informationen in das Sichtfeld des Fahrers. Im Unklaren ist sich dieser dafür oft beim Rangieren, denn der Fünf-Meter-Kombi ist trotz 360-Grad-Kamera eher unübersichtlich. Ein Gefühl, das auch auf engen Landstraßen immer mitfährt, obwohl der Opel hier mit seiner direkteren Lenkung und dem Torque Vectoring des Allradantriebs deutlich handlicher wirkt. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Opel gibt für den Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 einen WLTP-Normverbrauch von 7,8 Litern Diesel an. Von diesem Wert entfernt sich der Opel im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 Litern ermittelt, was Spritkosten von 8,80 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Insignia nur 6,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,0 Liter genehmigte. Wurde der Opel sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 10,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.06.2020 / Diesel: 1,00 Euro/Liter).

Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 6,40 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 10,50 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 376 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 411 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 114 beziehungsweise 676 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 287 Euro zahlt, wer den Opel 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 499 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4
ams
Der Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 kostet mindestens 43.375 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 43.375 Euro teure Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 tritt mit 210 PS bei einem Durchschnittswert von 8,8 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 8,80 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 287 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 499 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4 Country Tourer
Grundpreis43.375 €
Außenmaße5004 x 1871 x 1525 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1665 l
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung154 kW / 210 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit228 km/h
0-100 km/h8,3 s
Verbrauch7,2 l/100 km
Testverbrauch8,8 l/100 km