24h-Rennen Balance of Performance
Angepasste Einstufung für Top-Fahrzeuge

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Beim 24h-Rennen hält sich der Technikausschuss traditionell jede Änderung bis kurz vor dem Rennen offen. Am Freitagnachmittag wurde die Balance of Performance noch einmal angepasst. Einige Autos durften Gewicht ausladen.

Impressionen - Top 30 Qualifying - 24h-Rennen Nürburgring 2015
Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah

Politik, Politik, Politik. Darum geht es meist bis zum Start eines 24h-Rennens am Nürburgring. Denn bis dahin kann der Technikausschuss des ADAC Nordrhein die unterschiedlichen GT3-Fahrzeuge, die um den Gesamtsieg kämpfen, noch angleichen.

Poker bis kurz vor dem Rennen

Deshalb wird auch meist im Top-30-Qualifying noch gepokert. Schließlich ist der Startplatz in einem Langstreckenrennen nicht ganz so bedeutend. Mit welcher Leistung man über 24 Stunden fährt hingegen schon.

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Schon vor der Veranstaltung nahm der Technikausschuss einige Anpassungen vor. Für einige Hersteller erfreulich, für andere weniger erfreulich. Auf Basis der Daten, die in den vorangegangenen VLN-Rennen gesammelt wurden, ergab sich eine neue Balance of Performance im Vergleich zum zweiten VLN-Rennen.

Aston Martin und Mercedes durften sich freuen. Aston bekam einen um 0,6 Millimeter größeren Air-Restriktor, Mercedes durfte mit einem um 1 Millimeter größeren Air-Restriktor fahren, musste aber zehn Kilogramm Gewicht einladen. Audi, Bentley und Nissan mussten dagegen Einschnitte hinnehmen. Der neue Audi R8 wurde auf einen um 0,7 Millimeter kleineren Air-Restriktor zurückgestutzt, Bentley um 1 Millimeter und Nissan um 3 Millimeter.

Am Freitagnachmittag nahm man dann noch einmal Feintuning vor. Weil Änderungen am Air-Restriktor so kurzfristig oft nicht möglich sind, arbeitete man mit vorwiegend mit Gewicht.  Aston Martin speckte 10 Kilogramm ab, Nissan und der Porsche 911 GT3 R ebenfalls. Audi bekma eine Anpassung des Tankrestriktors. Zudem gestand man dem Porsche 911 GT3 RSR aus der SP-Pro wie ihn das Wochenspiegel Team Manthey einsetzt einen um 0,4 Millimeter größeren Restriktor zu.

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