Audi Q4 E-Tron Modellpflege
Erste Fahrt im aufgefrischten Q4 E-Tron

Zum Modelljahr 2024 führt Audi technische Änderungen für den optisch unveränderten Elektro-SUV Q4 E-Tron ein, die Hard- und Software betreffen. Unsere erste Testfahrt.

Audi Q4 E-Tron
Foto: Graeme Fordham

Unsere Ausfahrt startet mit dem Hecktriebler auf dem Parkplatz der Klassikstadt Frankfurt, wo Audi einen Ladepark errichtet hat. Gleich die Straße davor stellt die erste Prüfung für das Adaptivfahrwerk mit neu abgestimmten Dämpfern dar: Über die langen Flickenteppiche verhindert es Nachwippen effektiv, allerdings bewegt sich der gesamte Aufbau tendenziell im Takt der zahlreichen Asphaltunebenheiten. Wegbügeln gelingt dem Fahrwerk eher selten, dafür federt es nicht allzu hart und entspannt sich auf gepflegteren Straßen.

Der große E-Ratgeber

Sobald die kurvig werden, sind die Wankbewegungen zwar nicht groß, aber ausgeprägter, als man es bei der eher straffen Abstimmung erwarten würde. Besonders sportlich fühlt sich das nicht an, wobei das Spaßniveau trotzdem anständig ausfällt, denn im gelockerten ESP-Modus schwenkt das Heck gerne mit – jedenfalls gilt das mit der Winterbereifung, auf der der Q4 in manchen Kurven auch gerne mal in ein Kuddelmuddel aus Unter- und Übersteuern gerät.

Der Audi Q4 E-Tron im Detail

Zum Modelljahr 2024 überarbeitet Audi den erfolgreichsten Stromer der Marke, den Q4 E-Tron. Die Änderungen sind dabei technischer Natur, an der Optik ändert sich nichts. Zuletzt hatte Audi im März 2023 ein größeres Software-Update für das Modell durchgeführt.

Für die jetzige umfangreiche Modellpflege hat Audi zunächst bei der Batterie- und Ladetechnik angesetzt. Die seit 2022 einheitlich für alle Q4-Modelle eingesetzte 82-kWh-Batterie (netto 77 kWh) erhält laut Audi eine optimierte Zellchemie, wodurch sich die Ladeleistung steigern lässt. Dabei erreichen die Quattro-Modelle eine DC-Ladeleistung von jetzt maximal 175 kW, die heckgetriebenen Varianten maximal 135 kW. Unter optimalen Bedingungen soll die Batterie binnen 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden.

Audi Q4 E-Tron
Graeme Fordham

In 28 Minuten soll der Akkustand von 10 auf 80 Prozent steigen.

Neu ist außerdem die Nachkonditionierung der Batterie. Nun wird der Akku nicht nur beim Ansteuern einer High Power Charging-Ladestation auf eine optimale Temperatur gebracht, sondern im Nachgang aktiv gekühlt, sobald eine vorgegebene Temperaturschwelle überschritten wird.

Neuer Elektroantrieb

Noch wichtiger als die optimierte Ladetechnik ist das Update beim Antrieb. Alle Modellvarianten des Q4 E-Tron werden mit einer komplett neu entwickelten E-Maschine bestückt. Die permanenterregte Synchronmaschine liefert mehr Leistung und ist effizienter als das Vorgängermodell. Hierdurch verbessern sich nicht nur die Fahrleistungen, sondern auch die Reichweite. Die steigt nun um rund 40 auf im Idealfall 562 Kilometer für das effizienteste Modell Q4 Sportback 45 E-Tron.

Der Q4 45 E-Tron Quattro und die Sportback-Variante leisten nun 210 kW/286 PS (zuvor 195 kW). Die gleiche Leistung gilt für den Q4 45 E-Tron mit Heckantrieb, der den bisherigen Q4 40 E-Tron (150 kW Leistung) ersetzt. Die Beschleunigungswerte: 6,7 Sekunden für 0 bis 100 km/h beim Heckantrieb, 6,6 Sekunden für die Quattro-Modelle. Das neue Topmodell Q4 55 E-Tron Quattro sowie der gleich motorisierte Sportback leisten nun 250 kW/340 PS, der bisherige Q4 50 E-Tron brachte es auf 210 kW. Entsprechend steigern sich auch hier die Sprint-Zeiten von ehemals 6,2 auf jetzt 5,4 Sekunden. Außerdem sind nun alle Varianten bei 180 km/h abgeregelt, der Hecktriebler-Q4 war früher auf 160 km/h limitiert.

Alle Fahrwerksvarianten wurden im Hinblick auf Komfort und Fahrstabilität neu abgestimmt, außerdem die Lenkungskennlinien überarbeitet. Audi verspricht hierzu "harmonisches Schwingverhalten, verbesserte Lenkansprache und straffere Aufbaukontrolle".

Erstmals lässt sich der Q4 E-Tron mit dem assistierten Spurwechsel auf Autobahnen ausrüsten, ein Bestandteil des adaptiven Fahrassistenten. Das neue System zeigt mit weißen Pfeilen im Kombiinstrument sowie im Augmented Reality Head-up-Display an, ob und in welcher Richtung ein gefahrloser Spurwechsel möglich ist. Wird der Spurwechsel durch Antippen des Blinkers eingeleitet, unterstützt das System aktiv den Lenkvorgang.

Jetzt wahlweise mit "Charakter-Sound"

Es gibt auch etwas auf die Ohren: Für den Q4 E-Tron führt Audi einen eigenen "Charakter-Sound" ein, der sich von den übrigen elektrischen Audi-Modellen unterscheidet. Der digital erzeugte Fahrsound wird über zwei Außenlautsprecher im Heckbereich und zwei Innenlautsprecher in den hinteren Türen abgegeben und ist als Sonderausstattung verfügbar. Dabei variiert diese innovative Soundkulisse last- und geschwindigkeitsabhängig bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Audi Q4 e-tron Modellpflege Herbst 2023
Audi

Volldigitales 10.25-Zoll-Cockpit (Audi Virtual Cockpit) und MMI Navigation Plus sind nun Serienstandard.

Schließlich werden noch die Serienumfänge der Baureihe erweitert. Das Audi MMI Navigation plus, Audi Connect Navigation & Infotainment sowie das volldigitale 10,25-Zoll-Kombiinstrument Audi Virtual Cockpit werden Teil der Serienausstattung. Die Gepäckraumklappe ist jetzt serienmäßig elektrisch, im Zusammenspiel mit dem optionalen Komfortschlüssel reagiert sie auf Fußgesten. Auch die Sitzheizung vorne ist nun Teil der Serienausstattung.

Preise leicht angehoben

Bestellbar sind die modellgepflegten Q4 E-Tron ab dem 26. September. Als Einstiegspreis für den Q45 E-Tron nennt Audi 52.950 Euro, das (deutlich schwächere) Vorgängermodell stand mit 51.900 Euro in der Preisliste. Entsprechend moderat dürften sich die Tarife für die darüberliegenden Varianten erhöhen, die Audi zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht nennt.

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Fazit

Die Modellpflege macht den Q4 teurer, stärker, in Details besser, aber nicht wesentlich anders. Das heißt: top Sitzkomfort, kräftiger Antrieb, straffe Federung und ein recht gutes Platzangebot.