Erlkönig Cupra Leon (2020)
Hot Hatch mit bis zu 300 PS

Seat bringt noch 2019 den neuen Leon an den Start – auf Basis des überarbeiteten Modularen Querbaukastens, auf dem auch später der Golf 8 aufbaut. Ein Jahr später ziehen die Spanier unter der Submarke Cupra einen heißen Leon ans Tageslicht.

Erlkönig Cupra Leon
Foto: Stefan Baldauf

Noch unter der Karosserie des kommenden Leon testet Seat derzeit den Cupra Leon auf Herz und Nieren. Dabei zeigen sich schon ein paar Details. Hinter den Leichtmetallfelgen, die in der Cupra-Version exklusiver ausfallen, ist die Brembo-Bremsanlage mit roten Bremssätteln zu sehen.

Erlkönig Cupra Leon
Stefan Baldauf
Der Cupra Leon wird aggressiver als der Leon und erhält eine Brembo-Bremsanlage und doppelflutige Auspuffendrohre, die bei diesem Prototypen noch nicht zu sehen sind.
Unsere Highlights

Am Heck wirken die runden Auspuffendrohre etwas deplatziert. Sie werden in der Serie doppelflutig ausgeführt sein und einen großen Diffusor flankieren.

Cupra Leon mit 248 und 300 PS

Im Vergleich zum normalen Seat Leon kommt die Cupra-Ausführung etwas aggressiver daher und zeigt einen Cupra-Grill nebst LED-Scheinwerfern sowie Tieferlegung mit Sportfahrwerk. Im Innenraum ist ein Sportlederlenkrad verbaut, der Fahrer sitzt auf Sportschalensitzen und schaut auf ein digitales Cockpit mit zehn Zoll großem Display. Hier kommt der VW-eigene Modulare Infotainmentbaukasten (MIB) zum Einsatz.

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Plugin-Hybrid ist modernerZweiliter-Turbo - ich mag es klassisch

Unter der Haube arbeitet beim Cupra Leon das aus dem Formentor Concept bekannte Hybrid-System bestehend aus einem 1,4-Liter-TSI und einem Elektromotor, das insgesamt 248 PS bereitstellt. Die reine Elektro-Reichweite könnte um die 50 Kilometer liegen.

Wer es noch sportlicher und gleichzeitig konventioneller mag, greift zum bekannten Zweiliter-Turbomotor, der 300 PS und 400 Nm Drehmoment sein Eigen nennt. Hier prangt als Modellbezeichnung hinter dem Cupra Leon noch ein „R“.