GMC Hummer EV Pickup Earthcruiser Wohnkabine
Der Elektro-Hummer wird zum Wohnmobil

GMC und EarthCruiser entwickeln ein Elektro-Expeditionsmobil auf Hummer-Basis. Jetzt hat GMC das Projekt Hummer EV Earthcruiser enthüllt.

GMC Hummer EV mit EarthCruiser Overlanding Upfit
Foto: GMC

Der elektrisch angetriebene Hummer EV ist an sich schon ein mehr als außergewöhnliches Fahrzeug – bis zu 1.000 PS, bis zu 200 kWh Batterie, bis auf Weiteres ausverkauft. Was den wenigen bislang ausgelieferten Modellen echte Mondpreise beschert. Obwohl GMC schon mit diesem Serienmodell die Nachfrage aktuell nicht bedienen kann, kündigt die Marke ein weiteres Modell an, das als Expeditionsmobil rein elektrisch in die Wildnis cruisen soll.

Hierfür hat das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit dem Umbauer EarthCruiser verkündet. EarthCruiser stammt ursprünglich aus Australien, ist aber auch auf dem US-Markt für Expeditionsmobile stark vertreten. Hier liegt der Fokus auf großen Wohnkabinen, Basis Mitsubishi Fuso, und kompakteren Varianten auf Basis von Ram Pick-ups.

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Solartechnik auf dem Dach

Nach einer mehrmonatigen Teaser-Phase haben GMC und Earthcruiser das Projekt am 24. August 2023 parallel vorgestellt. Bei dem Aufbau handelt es sich um eine aus Kohlefaser-Material gefertigte Kabine mit einem Aufstelldach, die mit kleiner Küche und autarker Stromversorgung ausgestattet ist.

Auf dem Dach sind Solarmodule installiert, die unter optimalen Bedingungen maximal 605 Watt Ladeleistung bereitstellen. Als Energiespeicher für den Aufbau wird nicht die Traktionsbatterie des Hummer EV angezapft, sondern separate Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtpakazität von 6 kWh installiert. Deren Energievorrat soll ohne Nachladen bis zu sieben Tage Autarkie bringen. Außerdem soll man bei großer Geduld auch die Antriebsbatterie des Hummer EV über die Solaranlage nachladen können, bei deren mehr als 200 kWh Kapazität wird die Ladezeit dann aber eher in Tagen als in Stunden gemessen.

GMC Hummer EV Pickup Earthcruiser Wohnkabine Teaser
GM
Im ersten Teaserbild hatte Earthcruiser das Fahrzeug von oben gezeigt.

Das Aufstelldach wird über einen Scherenmechanismus ausgefahren, bietet so im Innenraum Stehhöhe und im Schlafgemach mehr Bewegungsfreiheit, denn dort oben ist auch das Bett untergebracht. Große Öffnungen nach vorne und zur Seite bieten Panoramblick, bei Schlechtwetter oder Moskito-Alarm können diese natürlich zugezippt werden.

Der Wohnausbau verfügt über eine Frischwasserkapazität von 61 Litern und einen Grauwassertank mit 32 Liter Volumen. Warmwasser gibt es über einen Elektroboiler, kühle Getränke aus der tiefkühltauglichen Kompressorbox. Für ein Duschbad muss man vor die Tür, die Außendusche wird an einem separaten Anschluss an der Kabinenseite eingesteckt. Ein Inverter stellt Wechselstrom – in den USA 120 Volt – mit einer Leistung von maximal 1.500 Watt bereit.

Das wird teuer!

Die üblichen Expeditionsmobil-Ausflüge nach weit weg von allem wird das neue Modell wohl eher nicht erreichen, denn der ohnehin bereits bleischwere Hummer EV wird durch den Wohnaufbau noch etliche Mehr-Kilos schultern müssen – genaue Gewichtsdaten gibt es bislang noch nicht. Einen Ausblick auf mögliche Preise gibt es ebenfalls noch nicht. Aber angesichts der Basis und den von EarthCruiser gewohnten Tarifen darf man sich bereits auf mehrere hunderttausend Dollar gefasst machen.

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Fazit

GMC kann noch nicht einmal den regulären Hummer EV in ausreichender Menge liefern, da kündigen die Macher bereits ein weiteres Modell mit Lieferzeit-Garantie an. Der in Zusammenarbeit mit dem Expeditionsmobil-Hersteller EarthCruiser entwickelte Womo-Hummer wird sowohl das Gewicht als auch den Preis des in diesen Disziplinen ohnehin schon spektakulären Hummer EV in neue Sphären hieven.