Lexus GX 2024
Mit dem GX kommt auch der Land Cruiser neu

Lexus bringt eine Neuauflage des GX. Das wurde nach 14 Jahren auch Zeit. Gleichzeitig nimmt der große SUV auch den neuen Toyota Land Cruiser vorweg, auf dem diese Modellreihe basiert.

Lexus GX USA Premiere Modelljahr 2024
Foto: Lexus

Lexus hat nach diversen Teaser-Ankündigungen nun die Serienversion des neuen Lexus GX präsentiert. Die Vorgänger-Baureihe wurde seit 2009 angeboten, entsprechend überfällig war der Modellwechsel. Dabei ist der Zeitablauf ein bisschen ungewöhnlich. Denn der Lexus GX basiert auch weiterhin auf dem Toyota Land Cruiser Prado J15, der auch in Deutschland (schlicht als Land Cruiser) angeboten wird. Diese zwischen dem großen J300 und dem Nutzfahrzeug-Land Cruiser J7 angesiedelte Baureihe war zuvor bei Facelifts und Generationswechseln stets als erstes vorgestellt worden, jetzt ist Lexus mit dem GX vorgeprescht.

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Dementsprechend dürfen wir uns in den kommenden Wochen auch auf die Premiere eines neuen Toyota Land Cruiser einstellen, den die Japaner dann auch in Europa anbieten werden, was die Neuvorstellung des Lexus GX in den USA auch für den deutschen Markt interessant macht.

Unverwechselbar aggressiv

"Unverwechselbar aggressiv" nennt Lexus das extrem kantige Design des neuen GX, das aus der Weite ein wenig aussieht, als habe man einem klassischen J7-Land Cruiser moderne LED-Schlitzscheinwerfer verpasst. Die Zeit der rundlichen Designlinie ist vorbei. Lange, gerade Kanten und große, plane Flächen bestimmen den Auftritt, der typische Lexus-Grill fügt sich relativ zurückhaltend in dieses Lego-Design ein.

Lexus GX USA Premiere Modelljahr 2024
Lexus
Volle Kante: Interessantes Design des Lexus-Cockpits.

Ebenso kantig geht es auch im Cockpit zu, das von einem großen 14-Zoll-Bildschirm dominiert wird. Die Instrumente werden ebenfalls mit einem Farbdisplay dargestellt. Der schnurgerade, wie mit dem Linieal gezogene Armaturenträger weckt fast schon Nutzfahrzeug-Assoziationen, eine hohe und breite Mittelkonsole trennt die beiden Vordersitze voneinander. Der Start-Stopp-Knopf wanderte an den oberen Rand der Instrumenteneinheit. Auf der Mittelkonsole befinden sich die Schalter für Geländeuntersetzung, Fahrmodi und Differentialsperren (Verteilergetriebe, Hinterachse, letztere nur beim Overtrail-GX). Nettes Feature: Die Drehregler der Klimasteuerung verfügen über eigene kleine Farbdisplays.

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Fünf-Meter-Marke geknackt

Der Lexus legt in der Breite um 9,5 Zentimeter im Vergleich zum Vorgänger zu. Der Radstand wächst um sechs Zentimeter, die Gesamtlänge um sieben Zentimeter und damit über die Fünfmeter-Marke: Exakt 5.005 Millimeter ist der Neue nun lang. Der technische Aufbau bleibt klassisch Geländewagen: Mit der TNGA-F-Plattform setzt der GX weiterhin auf einen Leiterrahmen, vordere Einzelradaufhängung und hintere Starrachse. Serienmäßig verfügt er über einen permanenten Allradantrieb und ein Torsen-Sperrdifferential an der Hinterachse, die neuen Overtrail-Gerländevarianten bekommen eine per Knopfdruck zuschaltbare Hinterachssperre.

Diese Overtrail-Versionen bietet Lexus erstmals an, hier wächst die Breite gegenüber dem Vorgänger sogar um 11,5 Zentimeter. Grund dafür sind die bei der Overtrail-Modellvariante eingesetzten großen Geländereifen in 33 Zoll (auf 18-zölligen Rädern). Multi-Terrain Select (MTS), Crawl Control, Downhill Assist Control (DAC) und 3D Multi-Terrain Monitor-Systeme sind bei den GX Overtrail-Stufen Standard. Die elektronisch zuschaltbare Geländeuntersetzung soll wegen des überarbeiteten Verteilergetriebes nun schneller aktiviert werden können, das gilt für alle Versionen des neuen Lexus GX.

Hybrid kommt später

Als Motorisierung ist in den USA vorerst nur der 3,4 Liter große Twin Turbo-V6 vorgesehen. Er leistet im Lexus 354 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter. Serienmäßig ist ein Zehngang-Automatikgetriebe, den Verbrauch nach US-Norm gibt Lexus mit 13,8 Liter auf 100 Kilometer an. Eine sparsamere Hybridvariante mit dem 3,4-Liter-V6 ist allerdings bereits angekündigt und Land Cruiser-Fans in Europa können auch weiterhin den bekannten Vierzylinder-Dieselmotor erwarten.

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Fazit

In Westeuropa ist der Lexus GX weitgehend unbekannt, unter anderem in den USA aber eine feste Größe in der Riege der Luxus-Geländewagen. Nun hat Lexus die neue (dritte) Generation dieser Baureihe vorgestellt. Das ist auch für deutsche Kunden interessant, denn der Lexus GX basiert auf der mittleren, zwischen J7 und J300 platzierten Land Cruiser-Baureihe J15, die auch bei uns offiziell im Programm ist. Und für ein neues Lexus-Modell braucht es entsprechend eine neue Land Cruiser-Basis. Da werden wir wohl demnächst eine weitere Modellankündigung sehen.