Mazda MX-5 NA Speedster wird gebaut
Generation 1 in ultra-cool

Auf Basis des NA ist ein ultra-cooler MX-5 Speedster entstanden – und nach vielen Monaten wird das Modell nun auch in Serie gebaut.

Mazda MX-5 Speedster
Foto: Kasim Tlibekov

Mazda präsentiert schon seit Jahren seine Ideen von einem klassischen Speedster. Egal, ob es nun das 1996 auf der New York Auto Show gezeigte Mazda Miata M Speedster Concept oder der 2016 auf der SEMA in Las Vegas präsentierte MX-5 Speedster der neuen Generation ND waren. In Serie sind diese Hardcore-Sportler leider nie gegangen.

Mazda Miata M Speedster
Mazda
Mazda Miata M Speedster auf Basis der ersten Generation.
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Puristische Version darf fahren

2020 gesellte sich eine weitere Speedster-Studie von Automobil-Designer Kasim Tlibekov dazu, die ebenfalls wenig Chancen auf eine Serienproduktion zu haben schien. Der russische Designer hat sich mit der ersten Generation (NA) des MX-5 – in anderen Ländern auch Miata genannt – die puristischste Version des kleinen Sportwagens ausgesucht. Für seine Studie ließ er natürlich die Windschutzscheibe verschwinden, sodass beide Passagiere das richtige Outdoor-Feeling haben. Die Hutze über dem kleinen Cockpit findet sich hinter den beiden Sitzen als Airdomes wieder. Ansonsten ließ er den Innenraum mit den klassischen Instrumenten und dem schalen Armaturenträger unangetastet.

MX Speedster RS mit V8!

Stattdessen verpasste er der filigranen Linie des MX-5 (NA) etwas breitere Backen, eine Tieferlegung sowie Breitreifen. Die bekannten Klappscheinwerfer-Deckel ersetzte er durch viereckige LED-Scheinwerfer. Am Heck zeigt sich die alte Form der Leuchten ebenfalls in dünnen LED-Streifen. Die Schürzen vorne und hinten wurden dem aggressiveren Style angepasst, Luftschlitze an den Seiten zusätzlich eingefügt. Obendrein präsentiert uns Kasim Tlibekov noch eine Sport-Version in legendärer Rot-Weiß-Lackierung mit Marlboro-Schriftzug und Shell-Emblemen. Auch wenn der MX-5 Speedster pure Kraft ausstrahlt, so beließ es Tlibekov beim 1,6-Liter-Vierzylinder mit 115 PS.

Xenex Motorsports aus den USA hat sich nun dem Konzept von Tlibekov angenommen und produziert den Speedster. Das Modell ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Als MX Speedster behält er den Antriebsstrang des NA. Dabei wird das Gewicht aber um 113 kg reduziert. Außerdem werden neben dem Speedster-Karosseriekit 17-Zoll-Räder sowie optional ein Fahrwerkskit für die Rennstrecke und Wilwood-Bremsen verbaut.

Im MX Speedster S pumpen Turbolader die Leistung des Motors auf 203 PS auf. Mit weniger als 907 Kilogramm soll der MX-5 laut Xenex ein "echter Cobra 289-Killer auf der Rennstrecke" sein.

Geht noch mehr? Ja! Im MX Speedster RS wird der Mazda-Vierzylinder durch einen LS-V8-Motor ersetzt, der mehr als 355 PS bei 6.800/min. leistet. Preise sowie Technik-Details sind noch nicht bekannt, die erste Bestellungen können aber ab Januar 2023 entgegengenommen werden.

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Mazda MX-5 Speedster by Kasim Tlibekov
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Fazit

Als Freund des Mazda MX-5 (NA) sagte ich schon 2020: Könnte den bitte irgendjemand genauso bauen, bitte? Mein Wunsch wurde erhört! Danke!

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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