Mercedes-AMG GT 4-Türer
Etwas mehr V8-Look und höherer Preis

Im Rahmen einer kleinen Modellpflege bekommen die Sechszylinder-Versionen des AMG GT Viertürers eine frische Optik und eine angepasste Ausstattung. Die Preise steigen dabei spürbar.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé
Foto: Mercedes

Nach dem Facelift im Sommer 2021 hat Mercedes die Sechszylindermodelle des AMG GT 4-Türer Coupés nochmals aufgewertet. Sie sind an der neuen Frontschürze zu erkennen, die das bisherige Design der Achtzylindermodelle aufgreift. Dabei bilden die beiden äußeren angedeuteten Lufteinlässe und der große zentrale Lufteinlass unter der Kühlerverkleidung ein neues Flügel-Profil.

Sportlicherer Look

Noch näher an den Look der V8-Version rückt die Sechszylinder das optionale V8 Styling-Paket (3.451 Euro Aufpreis). Es enthält eine neue Frontschürze, spezifische Längsträgerverkleidungen sowie eine Heckschürze mit Diffusor. Die neu gezeichnete Frontpartie greift Elemente des AMG GT Black Series auf, wie beispielsweise den weiter nach unten geöffneten Kühlergrill, den breiten unteren Lufteinlass und die Luftleitelemente am äußeren Rand.

Unsere Highlights

Nachgelegt wird auch in Sachen Serienausstattung und Ausstattungsoptionen. Der Grundausstattung gehört jetzt das elektrische Schiebedach sowie die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones zwischen den Rücksitzen. Das MBUX-Infotainmentsystem profitiert von neu gestalteten Grafiken sowie neu konfigurierbaren Funktionen. Wird ein optionales Burmester-Soundsystem (5.926 Euro) geordert, so moduliert dieses mit Dolby Atmos neue Klangerlebnisse.

Wer das Chrom- oder das Carbon-Paket (1.351 Euro respektive 4.403 Euro) ordert, darf sich über einen neuen Frontsplitter – mal in Chrom und mal in Carbon – freuen. Beim Aerodynamik-Paket (3.392 Euro) in Verbindung mit dem V8-Styling Paket erhalten der Frontsplitter und die Flics eine neue Form. Abgerundet wird die Mini-Modellpflege mit einem um den Farbton Opalithweißmetallic erweiterten Farbfächer.

Basisversion gestrichen, Preise steigen

Auf der Antriebsseite gibt es bei den Sechszylindern keine Veränderungen. Der GT 43 4-Matic+ leistet weiter 367 + 22 PS, der GT 53 4-Matic+ unverändert 435 + 22 PS. Gestrichen wird allerdings das Basismodell GT 43.

Mit der Modellpflege ändern sich auch die Preise für das viertürige Coupé. Das neue Basismodell GT 43 4-Matic+ legt von bislang 105.970 auf nun 110.735 Euro zu. Der GT 53 4-Matic+ verteuert sich von 120.547 auf 127.693 Euro. Trotz der erweiterten Grundausstattung liegt die Preissteigerung zwischen rund 2.500 und 5.000 Euro. Bestellbar sind die aufgefrischten Sechszylinder ab Juli 2023. Die Achtzylindervarianten folgen ab September. Zeitgleich werden auch die ersten Sechszylinder-Modelle ausgeliefert.

Umfrage
Dass AMG bald auch Elektroautos baut, finde ich ...
8031 Mal abgestimmt
... super. Auch ein Sportwagen-Spezialist muss mit der Zeit gehen.... tragisch. Solche Autos brauchen emotionale Verbrenner als Antrieb.

Fazit

Mercedes spendiert den Sechszylindervarianten des AMG GT Viertürers eine Mini-Modellpflege. Die rücken optisch etwas näher an die V8-Version heran. Die Ausstattungsumfänge – auch optional – ändern sich geringfügig. Die Preise ziehen spürbar an.