Morgan Plus 8 GTR
Extrem sportlich, extrem rar

Der Sportwagen-Hersteller Morgan will 2021 zahlreiche limitierte Sonderserien auflegen. Das erste Sondermodell ist der am Rennsport orientierte Morgan Plus 8 GTR, von dem nur neun Exemplare entstehen sollen. Jetzt wurde das erste davon ausgeliefert.

Morgan Plus 8 GTR
Foto: Morgan

Bei Morgan in Malvern Link versteht man sich auf Handarbeit. Entsprechend planen die Briten ihre reichhaltige Historie mit verschiedenen handgearbeiteten Sondereditionen aufzuarbeiten. Als erstes Modell rollt jetzt der bereits im Februar angekündigte Morgan Plus 8 GTR an.

GTR auf alter Plattform

Morgan Plus 8 Aluminium Chassis
Morgan
Für den GTR werden neue alte Aluminium-Chassis reaktiviert.

Das GTR-Sondermodell basiert tatsächlich noch auf dem alten Plus 8. Von dem bis 2018 gebauten Sportwagen haben die Briten aus einem alten, abgesagten externen Projekt noch neun unbenutzte Original-Aluminium-Chassis gefunden, die als Basis für das neue Editionsmodell dienen. Die Produktion des Plus 8 GTR begann im Sommer 2021. Jetzt Anfang Dezember erfolgte die Präsentation sowie bereits die erste Auslieferung an einen Kunden. Alle weiteren acht Autos sollen noch im ersten Quartal 2022 an die Käufer in aller Welt übergeben werden.

Unsere Highlights
Morgan Plus 8 4.8
Morgan
Basis für den GTR: alter Morgan Plus 8 mit BMW-V8.

Roh, laut und tiefliegend sollte der Morgan Plus 8 GTR werden. Um das zu erreichen, durften die Designer das klassische Plus-8-Konzept umfangreich modifizieren. Die Front erhält einen Spoiler und einen zusätzlichen Splitter sowie runde Zusatzscheinwerfer. Die Radläufe weisen eine neue Form auf und nehmen Felgen mit Zentralverschluss auf. Auch am Heck gibt es Modifikationen. Zudem wird der Plus 8 GTR mit einem Hardtop mit Entlüftungsschacht versehen. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Karbon-Rennsitzschalen und blicken auf eine frisch instrumentierte Cockpit-Landschaft mit zahlreichen GTR-Logos. Als Inspiration für das Design des GTR diente den Entwicklern der Plus 8-Rennwagen, der Ende der Neunzigerjahre in der GT-Serie antrat und als "Big Blue" bekannt wurde.

Morgan Plus 8 Big Blue Rennwagen
Morgan
Der Rennwagen Big Blue dient als Design-Inspiration.

Wieder mit BMW-V8

Auf der Antriebsseite kommt wieder der von BMW zugelieferte 4,8-Liter-V8 vom Typ N62 zum Einsatz. Der leistete im alten Modell 362 PS, im neuen GTR sind es 375 PS. Das Leistungsplus kommt aus einer modifizierten Motorsteuerung im Zusammenspiel mit einer Sportabgasanlage. Die Kunden können zwischen einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer Sechsgang-Automatik wählen. Überhaupt, die Kunden: Die neun künftigen Besitzer waren von Morgan dazu eingeladen, ihr Auto nach persönlichen Vorlieben mitzugestalten. Auf welchen Märkten die GTR-Modelle überhaupt zu haben ist, verrät Morgan nicht. Hier geht es vor allem um Zulassungshürden, immerhin stammen die noch nie zugelassenen Chassis aus Baujahren vor 2018. Preise werden natürlich auch nicht genannt.

Klar ist allerdings, dass dem Plus 8 GTR noch weitere Sondermodelle folgen werden.

Umfrage
Mögen Sie Morgan?
13570 Mal abgestimmt
Ja, super, dass es solche klassisch puristischen Sportwagenhersteller noch gibt.Nein, deren Fahrzeuge wirken mir zu klassisch.

Fazit

Morgan belebt seine Historie neu und plant verschiedene handgearbeitete Sonderserien. Den Auftakt bildet der Plus 8 GTR mit dem guten alten BMW-V8.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten