Citroën C5 X Plug-in-Hybrid
Zweite PHEV-Version ist günstiger

Citroën ergänzt die Flaggschiff-Modellreihe C5 X um eine günstigere Plug-in-Einstiegs-Motorisierung mit 180 PS. Auch die darf auf das neue Batteriepaket für 63 Kilometer elektrische Fahrt zurückgreifen. Der Preis dürfte einige überraschen.

Citroen C5 X
Foto: Citroen

Das französische Flaggschiff Citroën C5 X war bisher ausschließlich mit Benzinmotoren oder dem 225 PS starken Plug-in-Hybridantrieb zu haben. Jetzt erweitern die Franzosen das Angebot um eine etwas schwächere, aber effizientere Basis-Plug-in-Variante. Diese hört auf den sperrigen Namen C5 X 180 Stop&Start ë-EAT8 und soll bei vollem Akku im WLTP-Zyklus mit 1,2 Litern Super auf 100 Kilometer auskommen.

Angetrieben wird der Basishybrid von einem 110 KW (150 PS) starken Vierzylinder-Benziner, der von einer E-Maschine mit 81 kW (110 PS) unterstützt wird. Systemleistung: 180 PS. Ist der 62 kWh große Akku voll geladen, soll der Strom für bis zu 63 Kilometer rein elektrische Fahrt ausreichen. Der Basispreis des Citroën C5 X 180 Stop&Start ë-EAT8 liegt bei 45.350 Euro.

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Citroën C5 X mit Tradition

Die zweite Generation des Citroën C5 war von 2001 bis 2017 als Kombi und Limousine auf dem europäischen Markt vertreten. Die Highlights: Hydropneumatik und eine feststehende Lenkradnabe. Seit 2017 ist die Produktion des Modells in Europa eingestellt, in China baut das Joint-Venture Dongfeng-PSA den C5 weiter. Für Anfang 2022 stand die Deutschland-Rückkehr des in China produzierten und bereits seit Oktober 2021 auf verschiedenen europäischen Märkten angebotenen Citroën C5 in der dritten Generation (Projektcode E43) inklusive Namenszusatz X an.

Der Mittelklässler ist nun als Crossover am Start, und zwar mit einer typisch coupéhaften Dachlinie sowie einem höheren Fahrwerk. In der Front fallen die zu schmalen Schlitzen geformten LED-Tagfahrlichter und LED-Scheinwerfer ins Auge. In der Seitenansicht ist die hohe, nach hinten hin leicht ansteigende Fensterlinie zu sehen. Am hinteren Ende lässt das dritte kleinere Heckfenster zusätzlich zum großen Panoramadach weiteres Licht in den Innenraum und verleiht der Linie einen dynamischeren Touch. Die D-Säule fällt entsprechend dünner aus. Insgesamt misst der neue C5 X nun 4,81 Meter in der Länge, 1,87 Meter in der Breite und 1,49 Meter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2,79 Meter.

Citroën C5 X orientiert sich stilistisch am C4

Am Heck ist die Verwandtschaft zum Citroën C4 unverkennbar – wie schon beim gesamten C5, nur in größeren Dimensionen. Entsprechend erhält der Abschluss dann auch eine flache Heckscheibe mit Dachkantenspoiler und eine tiefgezogene Klappe. Dahinter offenbart sich ein Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 545 Litern. Bei umgelegter Rückbank schluckt der Kofferraum bis zu 1.640 Liter Gepäck. Mit dieser Karosserieform avanciert der Citroën C5 X zum Rivalen des kommenden Ford Evos-Crossovers, der den Mondeo ersetzt.

Der neue Citroën C5 X steht auf der EMP2-Plattform der Stellantis-Gruppe (PSA und FCA), auf der auch schon der Peugeot 508 sowie DS7 und Citroën C5 Aircross aufbauen. Entsprechend fällt auch die Motorenauswahl aus. Unter der Haube arbeiten wahlweise ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 131 PS oder ein Plug-in-Hybridantrieb aus einem 1,6-Liter-Benziner und einem E-Motor mit nun 180 oder 224 Systemleistungs-PS.

PHEV mit höherer Elektro-Reichweite

Letzterem verpasste Citroën im Herbst 2022 im Rahmen einer kleinen Modellpflege ein optimiertes Lade- und Batterie-Management. Das führt zu einer von 55 auf 63 Kilometer erhöhten rein elektrischen Reichweite (laut WLTP-Zyklus). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Modus weiterhin 135 km/h. Bei Bedarf kann der Citroën C5 X zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einer öffentlichen Ladestation aufgeladen werden.

Citroen C5 2021
Citroen
Die langgezogene Motorhaube, die fließende Linienführung und die erhöhte Karosserieform unterstreichen den dynamischen Auftritt und erinnern zugleich an frühere Citroën Modelle aus dem Oberklasse-Segment.

Später dürfte der C5 X analog zum C4 auch als e-C5 X in einer rein elektrischen Version an den Start gehen. Hier kommt dann aller Voraussicht nach die neue eVM-Plattform (eVMP = Electric Vehicle Modular Platform) für Fahrzeuge des C- und D-Segments zum Einsatz.

Autonomes Fahren der Stufe 2

Im Innenraum zeigt sich ein neues Infotainmentsystem mit natürlicher Spracherkennung und einem individuell anpassbaren 12-Zoll-Touchscreen mit Widgets, wie bei einem Tablet, sowie ein erweitertes Head-up Display. Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen verschiedenen Innenraumambienten. Die Advanced Comfort Sitze kommen mit einer speziellen Polsterung, die an einen Matratzenaufsatz erinnern soll. Die Sitzhaltung wird durch verdichteten Strukturschaum unterstützt.

Für noch mehr Komfort an Bord sorgt die Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Mit drei verschiedenen Fahrmodi regelt das Fahrwerkskontrollsystem die Effektivität der Federung, insbesondere in Kurven. Der Highway Driver Assist ist mit dem aktiven Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion verknüpft und ermöglicht halbautonomes Fahren der Stufe 2. Das Fahrzeug regelt somit automatisch die Geschwindigkeit, überwacht die Fahrbahn und hält die Spur.

Citroën C5 X im ersten Check

Fahrkomfort und Assistenzsysteme konnten wir beim ersten Kontakt mit einem Vorserienmodell des großen Citroën noch nicht ausprobieren, wohl aber die Platzverhältnisse.

Unter der Fließheckkarosserie bietet das neue Flaggschiff der Marke viel Freiraum in beiden Reihen. Fahrer und Beifahrer freuen sich über bequem gepolsterte Sessel. Vorn wie hinten reicht die Kopffreiheit auch für große Menschen. Gar verschwenderisch ist der Beinraum im Fond, wo der C5 X im Gesamtpaket aus Länge und Höhe mehr Sitzkomfort bietet als die Konzernbrüder DS 9 (weniger Innenhöhe aufgrund des abfallenden Dachverlaufs) und Peugeot 508 (weniger Platz für die Knie).

Citroen C5X
Stefan Anker
Der Platz im Fond ist für große Mitfahrende sehr üppig.

Das Armaturenbrett mit den großen Displays betont die Breite des Innenraums zusätzlich. Auch bei Citroën vertraut man mittlerweile auf die Menüführung über einen Touchscreen. Unterstützt wird die Interaktion von Mensch und Maschine aber von einem Drehregler für die Audiolautstärke sowie physischen Tasten zur Rückkehr in das Hauptmenü und zur Ansteuerung der Fahrassistenz.

Als Benziner ab 36.850 Euro

Die neue Software des Infotainment-Systems zeigt schon im Prototyp ihre Vorteile in Form einer schnellen Reaktion auf Fingerkuppenkontakte und flüssige Abläufe. Die Hardware drumherum gefällt mit einer wohlsortierten Materialauswahl an teils unterschäumten Kunststoffen und Dekoreinlagen.

Die Kundenauslieferungen für den C5 X – sowohl mit Benzin- als auch Hybridantrieb – startete Citroën im Februar 2022. In der stärkeren Hybrid-Variante kostet der Citroën C5 X mindestens 49.300 Euro. Als Benziner mit 131 PS ist der Franzose ab 36.850 Euro zu haben. Die 180-PS-Variante wird in der deutschen Preisliste aktuell nur als oben erwähnter Plug-in aufgeführt.

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Fazit

Citroën erweitert das Motorenangebot für seinen Oberklasse-Crossover C5 X um eine zweite Plug-in-Variante. Der Basis-Hybrid mit 180 PS ist nicht nur günstiger, sondern auch sparsamer als die 225-PS-Version. Die Elektro-Reichweite für den Plug-in-Hybriden soll 63 Kilometer betragen.