Peugeot Landtrek
Franzosen-Pickup, aber nicht für uns

Peugeot bringt mit dem Landtrek gegen Ende des Jahres einen Pickup an den Start. Allerdings nur in Lateinamerika und in Afrika. Für den europäischen Markt ist das neue Modell aktuell nicht vorgesehen.

Peugeot Pickup Landtrek
Foto: Peugeot

Pickups fristen hierzulande ein Leben als Nutzfahrzeug oder Spielzeug für lifestyleorientierte Abenteurer. So richtig auf Stückzahlen kommen sie aber hier wie da nicht. Ganz anders sieht das dagegen auf Märkten in Lateinamerika und Afrika aus. Da sind Pickups als quasi Alleskönner schwer gefragt. Und für genau diese Märkte legt Peugeot jetzt den Landtrek auf.

Als Einzel- und Doppelkabine

Der Peugeot Landtrek, der auf einen klassischen Leiterrahmen und Starrachse hinten setzt, ist als Einzel- oder Doppelkabine erhältlich und bietet Platz für bis zu sechs Personen. Bestückt mit der Einzelkabine kommt er auf eine Länge von 5,39 Meter, mit einer Doppelkabine sind es 5,33 Meter. Die Breite ist bei beiden Varianten mit 1,92 Metern die gleiche. Auf der Ladefläche könnten Güter mit einem Gewicht von bis zu 1,2 Tonnen transportiert werden. Je nach Kabinengröße passen ins mit LEDs beleuchtete Ladebett zwei oder drei Euro-Paletten. An die Anhängerkupplung dürfen bis zu 3,5 Tonnen gepackt werden.

Unsere Highlights
Peugeot Pickup Landtrek
Peugeot

Auf der Antriebsseite stehen nicht näher spezifizierte Diesel und Benziner zur Wahl, die mit einer manuellen Schaltung und einer Sechsgang-Automatik kombiniert werden können. Zudem können Kunden zwischen eine 4x2-Konfiguration mit Hinterradantrieb und einer Allradvariante mit Untersetzungsgetriebe und Quersperre wählen. Die Wattiefe wird mit 60 Zentimeter angegeben. Die Bodenfreiheit beträgt je nach Radgröße zwischen 21,4 und 23,5 Zentimetern. Eine Unterbodenverkleidung aus Metall schützt den Motor vor Beschädigungen. Zu den Fahrassistenzsystemen zählen ein Bergabfahrassistent, ein Spurhalteassistent, eine Steuerung, die ein unbeabsichtiges Ausschwenken des Anhängers unterbindet sowie eine Antischlupfregelung zur Traktionsoptimierung. Kameras erlauben eine 360-Grad-Rundumsicht.

Cockpit mit Pkw-Anleihen

Auch beim Pickup setzen die Franzosen auf die bekannte Designlinie. Hohe Gürtellinie, breiter Kühlergrill mit zentral platziertem Marken-Löwen, vertikale LED-Tagfahrleuchten. Die Cockpitgestaltung mit dem 10 Zoll großen Touchscreen über der Mittelkonsole setzt auf einen Mix aus bekannten Elementen aus 3008 und 508. In der ersten Reihe stehen wahlweise zwei Einzelsitze oder eine Dreierbank mit mittig umlegbarer Rückenlehne zur Wahl. Die Fondbank kann vollständig oder im Verhältnis 40/60 umgeklappt werden und besitzt eine Traglast von 100 Kilogramm.

Preise nennt Peugeot für den Landtrek nicht.