Range Rover Velar
Elektro-Crossover zeigt progressives Design

Land Rover testet aktuell den elektrischen Nachfolger des Velar, der Erlkönig zeigt eine deutliche Designänderungen.

Land Rover plant alle drei Baureihen, Range Rover mit Velar, Evoque sowie Discovery und Defender als elektrische Modelle auf den Markt zu bringen. Der Range Rover als Flaggschiff baut auf der bekannten modularen Längsarchitektur (MLA) auf, die neben batterie-elektrischen Antrieben auch noch reine Verbrenner und Hybride erlaubt. Sie bietet für Märkte, die nicht komplett auf E-Mobilität setzen, Flexibilität bei den Antrieben. Rein elektrisch bedient er sich als Range Rover Electric einer reinen 800-Volt-Architektur.

Unsere Highlights

Elektro-Velar auf EMA-Plattform

Auf Basis der EMA (elektrifizierten modularen Architektur) stehen künftig drei Midsize-SUV: Discovery und Evoque sowie der jetzt abgeschossene elektrische Velar-Nachfolger, der spätestens 2025 an den Start gehen wird. Die Plattform verfügt über 800-Volt-Technik – die Akkus sind in einem Unterflur-Batteriepack untergebracht – kann aber auch mit Hybriden realisiert werden.

Trotz seiner Tarnung zeigt das Modell bereits seinen progressiven Style. Die Erlkönig-Bilder zeigen eine sehr flache Crossover-Silhouette mit einer hohen Gürtellinie und einem schmalen Fensterband. Die Fahrgastzelle ist weit nach hinten gerückt. Die Überhänge erscheinen recht groß, während die Bodenfreiheit offenbar gering ausfällt. Die Heckform und -linie ist noch unter einer besonders starken Tarnung verborgen. Fraglich ist, ob das Heckfenster tatsächlich so steil wie angedeutet ansteht oder flacher verläuft.

Velar als Luxus-SUV positioniert

Seit 2017 ist die aktuelle Velar-Baureihe L560 am Start und erreicht bei einem natürlichen Produktzyklus Ende 2024/Anfang 2025 ihr Ende. Die elektrische Version des Velar soll sich noch deutlicher als Luxus-SUV positionieren. Entsprechend will JLR (Jaguar Land Rover) künftig seine Kernmodellreihen als eigenständige Marken mit individueller Designsprache für die eigenen Zielmärkte gestalten.

Umfrage
Werden Sie im Jahr 2024 ein Elektroauto kaufen/leasen?
177381 Mal abgestimmt
Ja, jetzt ist es so weit.Nein, nichts für mich dabei.

Fazit

Land Rover plant, seine gesamte Modellpalette zu elektrifizieren. Der Range Rover wird auf der modularen Längsarchitektur (MLA) basieren, die auch Verbrenner und Hybride ermöglicht. Der elektrische Velar-Nachfolger, der auf der EMA-Plattform basiert, wird 2025 erwartet. Die elektrische Version des Velar wird als Luxus-SUV positioniert.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten