Alle Neuerungen bei Seat im Modelljahr 2021
Mehr Power, Ausstattung und Konnektivität

Seat stellt das Angebot für das Modelljahr 2021 neu auf. Es gibt neue Antriebsoptionen und eine Aufwertung der Serienausstattung bei Ibiza und Co.

Seat Modelljahr 2021 Neuerungen
Foto: Seat / Patrick Lang

Seat rüstet für das kommende Modelljahr auf. Davon profitieren besonders der Kleinwagen Ibiza und der große SUV Tarraco. Für ersteren wird es etwa eine neue Antriebsoption geben. Das Siebengang-DSG koppeln die Spanier künftig auch an den 150 PS starken 1,5-Liter-Benziner aus dem Konzernregal. Mit diesem Aggregat rennt der kleine Ibiza auf bis zu 219 km/h und schiebt mit 250 Newtonmetern voran.

Seat Tarraco 1.5 TSI, Motor
Achim Hartmann
Im Tarraco gibt es den 150 PS starken 1,5-Liter bereits. Künftig treibt er auch den Ibiza an.
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Neue DSG-Kombination

Mehr Antriebs-Auswahl soll es auch für den Tarraco geben. So gibt es den schwächeren Zweiliter-TDI (150 PS) fortan auch frontgetrieben mit DSG. Der Doppelkuppler war bislang nur in Verbindung mit Allradantrieb zu kriegen. Dem stärkeren Selbstzünder (190 PS) hauchen die Spanier dagegen mehr Leben ein, und bringen den Motor mit einer Leistung von 200 PS in den SUV. Im Cockpit erwarten die Insassen künftig serienmäßig ein 8,25 Zoll großes Infotainmentsystem, USB-C-Anschlüsse und digitaler Radioempfang (DAB). In die Riege der aufpreispflichtigen Extras reihen sich im neuen Modelljahr eine beheizbare Frontscheibe, ein beheizbares Lenkrad und zwei neue Lackierungen.

Um die Arme der Ibiza-Fond-Passagiere zu entlasten, spendiert Seat den Ausstattungslinien FR und Xcellence mit dem kommenden Modelljahr serienmäßig elektrische Fensterheber. USB-C-Anschlüsse und DAB-Radio sind ab der Version Style mit an Bord. In der Fotoshow oben im Artikel können Sie sich den aktuellen Ibiza von allen Seiten anschauen. Den Tarraco gibt es direkt unter diesem Absatz zu sehen.

Fazit

Dass die Hersteller den digitalen Radioempfang DAB so nach und nach endlich in die Serienausstattungen aufnehmen ist im Jahr 2020 mehr als angebracht. Das DSG im Tarraco mit dem kleineren Diesel und Frontantrieb zu koppeln, dürfte den Absatz des SUV ankurbeln.