Der Seat Ibiza ist der Dauerbrenner des spanischen Automobilbauers. Seit einem Vierteljahrhundert stellt das Unternehmen das Modell inzwischen her, in dieser Zeit hat er sich zum meistverkauften Seat-Modell entwickelt.

Seit 2008 baut Seat die vierte Generation des Ibiza, der - wie schon die beiden vorangegangenen Generationen - auf der aktuellen Version des VW Polo aufbaut und stark von dessen Technik profitiert. Für den umfangreich neu designten und ganz auf Dynamik setzenden Kleinwagen der vierten Generation bekam der Autobauer unter anderem das Goldene Lenkrad 2008 verliehen. Das Design wurde 2009 zudem mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Erhältlich ist der Seat Ibiza als Drei- und Finftürer sowie als Kombiversion. Ältere Varianten mit Stufenheck trugen den Namen Cordoba. Obwohl das Unternehmen mit dem Modell voll auf ein dynamisches und sportliches Äußeres abzielt, lässt er sich unkompliziert steuern, überzeugt durch neutrales Handling ohne Tücken. Der Verkaufspreis liegt in jedem Fall niedriger als der seines direkten Konkurrenten VW Polo, was den Spanier zur attraktiven Alternative im Kleinwagensegment macht.