Der Multivan Pan-Americana unterscheidet sich von den "zivilen" Modellen durch eine robustere Optik. So bietet er schwarz lackierte Kühlerschutzgitter und einen Strukturlack an der Front- und der Heckschürze. Außerdem soll eine Schutzfolie in Grau an der Seite und am Heck vor Steinschlag schützen. Um den Offroad-Look zu verstärken, verbaut VW noch "Design"-Unterfahrschutz-Elemente vorne und hinten sowie Seitenschwelleraufsätze in Silber. Den Kontakt zur Straße halten Reifen mit 17 Zoll großen Felgen.
Plakette an der B-Säule
Markant setzt sich der Pan-Americana-Bus durch gedämmtes "Privacy"-Glas, abgedunkelte Heckleuchten sowie ein rundes Logo mit den stilisierten Kontinenten Nord-, Mittel- und Südamerika an der B-Säule in Szene.
Innen ist der Abenteuer-Bus mit zweifarbigen Ledersitzen ausgerüstet. Gegen einige Extra-Euro gibt es noch robustes Riffelblech aus Aluminium für den Fahrgast-Boden. Der Mulitvan "Pan-Americana" ist mit allen Motor- und Getriebevarianten aus der Baureihe verfügbar. Diese reicht vom 110 PS starken TDI mit Frontantrieb und Fünfgang-Schaltgetriebe bis zum 199 PS starken TDI mit Allrad und Siebengang-DSG.
Die Preise für den Multivan Pan-Americana beginnen bei 55.250,80 Euro (inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer) für die frontgetriebene Version mit 110 PS.
Motor | Antriebsart | Getriebe | Leistung (PS) | Preis (€) |
2,0-l-TDI BMT | Frontantrieb | 5-Gang-Schtgetriebe | 110 | 55.250,80 |
2,0-l-TDI BMT | Frontantrieb | 6-Gangschaltgetriebe | 150 | 57.739,00 |
2,0-l-TDI BMT | Frontantrieb | 7-Gang-DSG | 150 | 60.221,40 |
2,0-l-TDI BMT | Allrad | 6-Gangschaltgetriebe | 150 | 61.920,80 |
2,0-l-TDI BMT | Allrad | 7-Gang-DSG | 150 | 64.403,20 |
2,0-l-TDI BMT | Frontantrieb | 7-Gang-DSG | 199 | 65.000,60 |
2,0-l-TDI BMT | Allrad | 7-Gang-DSG | 199 | 68.637,20 |
Fazit
Offroad-Look und eine Plakette an der B-Säule, fertig ist das Reminiszenz-Modell für den Panamericana-Rekord von 1999. Im Vergleich zum Basis-Modell ist der Pan-Americana fast 20.000 Euro teurer.