Iveco Z Truck
CO2-neutral mit Biogas

Schwerlastverkehr soll grüner werden. Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco zeigt auf der Nutzfahrzeug-IAA mit der Studie Z Truck einen Lkw der autonom und CO2-frei unterwegs ist.

IAA Nutzfahrzeuge 2016
Foto: Uli Baumann

Der Showtruck von Iveco setzt auf eine ausgefeilte Aerodynamik, autonomes Fahren und einen Antrieb, der ausschließlich Biogas verfeuert. In Summe soll so ein nachhaltiges Transportsystem entstehen. Das Z im Namen steht für „Zero“, also Null. Null CO2-Emissionen, null Unfälle, null Stress und null verschwendete Zeit.

Die Reichweite des Z Truck liegt bei 2.200 km

Basis des Iveco Z Trucks ist ein mit Bio-LNG (Liquified Natural Gas) betriebener Schwer-Lkw, dessen Motor 460 PS und 2.000 Nm leistet und mit einem automatisierten 16-Gang-Getriebe kombiniert ist. Zudem wird aus dem heißen Abgas Energie zurückgewonnen. In zwei speziell gezeichneten Tanks führt der Z Truck 1.200 Liter LNG mit, ausreichend für 2.200 Kilometer. Damit kommt der Z Truck deutlich weiter als konventionell betriebene Schwerlast-Lkw. Seinen Teil dazu bei trägt die optimierte Aerodynamik des Z-Truck.

Unsere Highlights

Der nur einsitzige Z Truck setzt auf eine schmälere Kabinenfront und organische Linien. Der Aufstieg zum Führerhaus ist als Slide-Out-Treppe angelegt. Ansonsten zeigt sich die Zugmaschine nachezu vollflächig verkleidet, sogar an einen Diffusor wurde gedacht.

Variable Kabine und intelligente Reifen

Auch in der Kabine setzt der Z Truck auf Variabilität. Eine um 50 cm verschiebbare Rückwand vergrößert bei Bedarf den Ruheraum für den Fahrer und schafft Platz für ein ausklappbares Bett, einen Schreibtisch oder sonstige Möbel. Futuristisch ist auch der Arbeitsplatz ausgelegt. Er sitzt auf einem drehbaren Sessel und greift in ein Lenkrad im Flugzeugstil. Ein zentrales Display bündelt alle Anzeigen, Monitore links, rechts und am Dachhimmel projizieren den von Kameras eingefangenen Blick nach hinten ins Fahrerblickfeld. Schmale A-Säulen und große Fensterflächen verbessern den Überblick. Neben dem Fahrersitz befinden sich ein Touchscreen sowie ein ausklappbarer Tisch. Der ganze Fahrerbereich wird in eine zugfreie Klimawolke eingehüllt, so dass der Pilot optimale Arbeitsbedingungen hat.

Natürlich kann der Z Truck auch autonom Fahren – in der Stadt und auch über Land. Per Echtzeitinformationen werden Route und Tempo optimiert. Dem Fahrer fällt nur noch eine Kontrollfunktion zu. Michelin steuert zudem intelligente Super-Leichtlaufreifen bei, die durch integrierte Sensoren Temperaturen, Luftdruck, Verschleiß und andere Daten liefern.