Alles zum Ford GT
Leistungsdaten, Preise, Bilder vom Supersportwagen

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Der Ford GT ist einer der heißesten Sportwagen der Neuzeit. Ursprünglich sollten nur 1.000 gebaut werden. Jetzt hat Ford auf 1.350 aufgestockt. Zudem gibt es Editionsmodelle, die an die Le Mans-Siege aus den 1960ern erinnern sollen.

Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil
Foto: Ford

Zukünftige Ford-Besitzer können sich freuen: Ein Teil Ford GT wird es bald in jeden Ford geben. Denn die Technologie des digitalen Instrumenten-Displays wird auf weitere Modelle übertragen. Im GT zeigt sich das 10 Zoll große Display automatisch fünf verschiedenen Fahrmodi an. Der Fahrer soll nur die wichtigsten Informationen erhalten, weniger relevante Anzeigen werden ausgeblendet, wobei Schriftart, Farbe und das Layout sich unterscheiden. Mit Scott Maxwell, einem Le Mans-Gewinner, hat Ford das Cockpit optimiert. Im Video sehen sie das Cockpit im Detail.

Unsere Highlights
Ford GT Cockpit
Ford
V-Max-Modus im Ford GT-Cockpit.

Das sind die fünf Anzeigemodi:

Normal (N = Normal):
Tacho in der Mitte, Ganganzeige rechts, links oben der Tankfüllstand und die Öltemperatur. Niedrige Drehzahlen werden rechts unterhalb des Tachos dargestellt, hohe Drehzahlen bis 7.000/min rechts oberhalb

Nässe (W = Wet):
Display-Informationen wie im „Normal“-Fahrmodus. Grafik überwiegend blau eingefärbt, Tachos im unteren Bereich in Nass-Optik

Sport (S = Sport):
Andere Anzeige-Prioritäten als „N“ und „W“: Display-Mitte mit gewähltem Gang, rechts davon Tempoanzeige. Im Display dominiert die Farbe Orange

Rennstrecke (T = Track):
Kombination aus schwarzem Hintergrund und kontrastreicher Grafik. Tempo und gewählter Gang werden prominent angezeigt. Außerdem werden Informationen zu Motortemperatur und Öldruck angezeigt. Der Tankfüllstand wird in Prozentpunkten angegeben

Höchstgeschwindigkeit (V = V-Max):
Großflächigen Tachometer in der Mitte des Displays. Motortemperatur, Öldruck und der Turbolader-Druck erscheinen rechts, die Tankanzeige oben links

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Sitzprobe Ford GT

Endlich darfst Du als Messebesucher in Detroit unter Aufsicht und nach ein bisschen Anstehen mal kurz in den Wagen. Die gigantisch breite Karbontür schwingt nach oben und Du schiebst Dein linkes Bein über die breite Karbonschwelle ganz knapp unter dem Lenkrad durch und versuchst dabei, nicht allzu ungelenk auszusehen. Fehlanzeige, das muss noch mal geübt werden. Egal: Entspannt in den Sitz gleiten lassen und überwältigt sein – D u s i t z t i n e i n e m F o r d G T. Natürlich ist es irre schön hier drinnen.

Gut, schalten wir einen Gang zurück Richtung Sachlichkeit: Du hast im dunkel gehaltenen Innenraum viel Platz – ein von großen Menschen seit jeher geschätzter Vorteil amerikanischer Sportwagen. Kopf, Schultern, Beine – alles hat in diesem Zweisitzer Luft. Besonders für die Füße ist das wichtig: Du musst weder schräg im Wagen sitzen, um die Pedale zu erreichen, noch läufst Du Gefahr, mehrere Pedale mit einem Fuß gleichzeitig zu erwischen. Und das, obwohl die Sitze aus Gewichtsgründen ohne Verstellung in die Karbon-Kabine integriert sind. dafür sind Pedale und lenksäule verstellbar.

Multi-multi-multi-Funktionslenkrad

Die Sitze nehmen Dich beruhigend in die Zange – der Ford GT wird wohl auch Kurven können. Das oben und unten stark abgeflachte Lenkrad ist mit Bedienelementen übersät – auch, weil die sehr schmale Mittelkonsole und das ebenso schmale Armaturenbrett kaum Platz für eine reichhaltige Beknopfung bieten. Oben ist im Lenkrad ein langer Leuchtdioden-Balken eingelassen, der als Schaltpunktanzeige dient.

Ja, recht übersichtlich

Von außen macht der Ford GT zwar richtig viel her, aber er sieht auch nach einer horrormäßigen Übersichtlichkeit aus. Umso überraschender ist zumindest der Blick durch den kleinen randlosen Innenspiegel nach hinten: Durch die dicht hinter Dir sitzende Heckscheibe schaust Du über den Sechszylinder-Turbo und die Motorabdeckungs-Scheibe auf das Geschehen hinter dem Wagen. Die Seiten hinten rechts und links werden von den Außenspiegeln ganz ordentlich abgedeckt.

Der neue Ford GT passt Dir auf Anhieb wie angegossen und Du willst damit nur noch losdonnern. Los. Los.

Gregor Hebermehl

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Nur 250 Ford GT pro Jahr

Pro Jahr will der US-Autohersteller 250 Exemplare bauen. Ein Bewerbungsverfahren sollte garantieren, dass jedes einzelne Modell in die richtigen Hände gerät. Kein Promi- oder Millionärsbonus also. Volle Taschen allein genügten nicht. Wie die „Detroit News“ schrieb, sollen einige Interessenten der Ford-Führungsetage Blankoschecks vor die Nase gehalten haben. Alle abgelehnt. Wobei der Preis nicht von schlechten Eltern ist: rund 450.000 Dollar in den USA und zwischen 500.000 und 550.000 Euro in Europa.

Ford GT Detroit 2017
Detroit
Ja, endlich, wir sitzen im Ford GT.

Ford will treue Langzeit-Kunden belohnen

Jeder musste sich durch die Online-Bewerbung kämpfen. Kaufinteressenten wurden dort unter anderem einige Fragen gestellt. Zum Beispiel: Wie viele Autos Sie von Ford besitzen? Wie aktiv Sie in den sozialen Netzwerken sind? Wie oft Sie planen, mit dem Ford GT zu fahren? Treue Ford-Kunden und/oder Interessenten, die bereits ein Ford GT-Vorgängermodell, das zwischen die zwischen 2004 und 2006 gebaut wurde, ihr Eigen nennen, sollen grundsätzlich bessere Karten gehabt haben. Ford will durch den Bewerbungsprozess garantieren, dass der GT artgemäß bewegt wird, nicht in einem Museum oder einer Garage verstaubt, und stets auf Social-Media-Plattformen präsent ist. Sprich: Der Ford GT soll im Gespräch bleiben.

Neues Kontingent, neues Auswahlverfahren

Geldgeier, die nur an einem Kauf interessiert waren, um den Supersportler dann für weit mehr Asche zu verticken, sollten durch eine Vertragsklausel abgeschreckt werden. Demnach musste sich jeder Bewerber verpflichten, den Ford GT für einen bestimmten Zeitraum nicht zu verkaufen. Der erste Bewerbungsprozess bezog sich auf die Produktion der ersten zwei Jahre. Zwischenzeitlich hatte Ford die Produktion um zwei weitere Jahre aufgestockt. Insgesamt waren damit 1.000 Stück anvisiert. Im Oktober 2018 legt Ford abermals nach und erhöht die Gesamtproduktion auf 1.350 Modelle, die Bauzeit wird auf sechs Jahre gestreckt. Für das Zusatzkontingent wird Ford am 8. November 2018 für ausgewählte Märkte erneut das Bewerbungsportal öffnen. Insgesamt sollen über 6.500 Kunden ein ernsthaftes Kaufinteresse am Ford GT angemeldet haben.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen den geheimen Keller, indem der Ford GT entstand.

Ford GT 2016, Konfigurator, 04/2016
Ford Motor Company
Zwischen 500.000 und 550.000 Euro kostet der Ford GT.

Ford GT leistet 656 PS

Exakte Daten ließ sich Ford lange nicht entlocken. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 347 km/h liegen, die Leistungsangabe für den 3,5-Liter-Biturbo-V6 wurde mit 656 PS bei 6.250/min und 745 Nm bei 5.900/min festgeschrieben. Bereits ab 3.500/min sollen 90 % des maximalen Drehmoments anliegen. Auch beim Gewicht nennt Ford endlich eine Hausnummer. 1.385 kg bringt der Ford GT trocken auf die Waage. Auf der Rundstrecke soll der Ford GT, der jetzt als schnellstes Serienmodell von Ford aller Zeiten gilt, Wettbewerber wie den McLaren 675LT und den Ferrari 458 Speciale unter dem gleichen Fahrer deutlich geschlagen haben.

Gut für die Querdynamik des Serienautos werden eine teils aktive (Heckflügel) Aerodynamik, üppige Karbonbremsscheiben und Brembo-6-Kolben-Sätteln in den 20-Zoll-Felgen sein. Sie federn über einen einstellbaren Drehstab und eine Pushrod-Aufhängung. Das Höhenniveau ist ebenfalls einstellbar. Für die Verbindung zur Straße sorgen 325er (hinten) Michelin Pilot Super Sport Cup 2. Die Kraftübertragung übernimmt ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das quasi verzögerungsfreie Gangwechsel ermöglichen soll.

Den Mittelmotor-V6 füttert eine Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung, was das nutzbare Drehzahlband besonders breit machen soll und das Ansprechverhalten „eindrucksvoll“. Den Ventiltrieb des V6-Biturbo besorgen reibungsoptimierte Kipp- bzw. Schlepphebel. Bei einem Langstreckenrenner, so Ford, kann eine gute Effizienz ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Für die Straßenversion des GT nennt der Hersteller einen „voraussichtlichen“ Kraftstoffverbrauch von 15,0 (innerorts), 6,6 (außerorts), 9,7 (kombiniert) Liter pro 100 Kilometer – und voraussichtliche CO2-Emissionen 225 g/km. Das ist für den Flottenverbrauch der Marke nur deshalb irrelevant, weil die Stückzahl klein bleiben wird, aber für ein so schnelles Auto klingt unter 10 Liter tatsächlich mehr als fair.

Den glücklichen Kunden dürfte dieser Wert allerdings völlig egal sein – erreichen werden sie ihn ohnehin nie, denn der GT ist auch als Serienauto für die Rennstrecke gemacht – und da ergeben sich ganz andere Werte. Drum schreibt Ford auf der GT-Seite vorsorglich: „Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.“

Ford GT '67 Heritage Edition

Erst die Ford GT ’66 Heritage Edition zu Ehren des ersten Le Mans-Sieges der Amerikaner überhaupt. Jetzt die nächste Sonderedition des Supersportwagens. Ford macht alles, um den GT in den Köpfen zu halten. Nach einem Anlass für das nächste Sondermodell musste man gar nicht lange kramen. 1967 gewann Ford zum zweiten Mal das Langstreckenrennen an der Sarthe.

Um daran zu erinnern, gibt es die Ford GT 67 Heritage Edition. Wie das damalige Siegerauto Ford GT40 MK IV trägt die stückzahlbegrenzte Edition eine rote Lackierung mit weißen Rennstreifen. Race-Rot nennt Ford die Farbe. Außerdem gibt es exponierte Karbon-Applikationen und die Startnummer 1 auf der vorderen Haube und den Seitentüren. Unter die Kotflügel verbaut Ford 20-Zoll-Leichtmetallräder in Silver-Satin mit schwarzen Radmutter. Darunter lugen rotgefärbte Bremssättel. Silberne Spiegelkappen runden das Äußere ab.

Im Innenraum lederpolstern die Ford-Designer die Karbonsitze neu. Das Gurtband färbt man rot, was zu den roten Akzentnähten am Lenkradkranz und auf den Sitzen passt. Darüber hinaus erstrecken sich satin-dunkle Edelstahl-Applikationen über die Instrumententafel sowie über Blenden und Schraubenköpfe im Bereich der Türverkleidungen. Jedes Modell erhält eine spezielle Fahrzeugidentifizierungsnummer und Türschweller in mattierter Kohlefaser.

Den Sieg beim 24h-Rennen Le Mans 1967 fuhren übrigens die US-Rennfahrerlegenden A.J Foyt und Dan Gurney ein. Foyt gewann neben Le Mans unter anderem vier Mal das Indy 500. Gurney, der in der Formel 1 sein eigenes Auto konstruierte und pilotierte, siegte auf seinem Eagle AAR104-Weslake 1967 in Spa-Francorchamps. Und tat es damit Jack Brabham gleich, der in der Formel 1 ebenfalls in einem eigenen Auto mit einem eigenen Team siegte.

Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil
Ford
Für 2019 und 2020 ist der GT auch in einer Gulf Oil-Sonderedition zu haben.

Für das Modelljahr 20189 schiebt Ford den GT mit einer „Gulf Oil“-Rennlackierung an den Start. Die Ford GT-Heritage Edition wird im Rahmen eines streng limitierten Zwei-Jahres-Zeitraums erhältlich sein, jeweils mit der Startnummer 9 für 2019 und der Startnummer 6 für 2020 auf Türen und Motorhaube. Und für den Innenraum können Käufer des Supersportwagens optionale Kohlefaser-Akzente wählen. Die Heritage-Edition verfügt über A-Säulen aus Kohlefaser sowie einteilige, geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallräder in hochglänzendem, dunklem Edelstahl mit schwarzen Radmuttern. Orangefarbene Bremssättel und silberne Rückspiegelkappen runden den Fahrzeug-Look ab.

Tiefschwarzes Alcantara umhüllt Sitze, Instrumententafel, Säulen, Dachhimmel und Lenkrad. Darüber hinaus zieren kontrastierende blaue und orangefarbene Nähte das Lenkrad sowie die Fahrzeugsitze, deren spezielles Prägemuster vom 1968er Le Mans-Fahrzeug inspiriert wurde. Hochglänzende, dunkle Edelstahl-Applikationen verteilen sich zur Abrundung des Interieurs auf die Instrumententafel, die Türverkleidungen und die Streben. Der Gangwechsel erfolgt mittels polierter und eloxierter Schaltwippen. Weitere Merkmale der Ford GT-Heritage-Edition sind das einzigartige Typenschild sowie mattierte Kohlefaser-Elemente im Bereich der Einstiegsleisten, der Belüftungsdüsen und der Mittelkonsole. Einen Preis für die Sonderserie nannte Ford nicht.