VW Amarok Single-Cab Erlkönig
Ungetarnt erwischt: Das ist der VW Amarok mit Einzelkabine

Noch bevor der Verkauf des VW Amarok in Europa gestartet ist, hat unser Erlkönig-Fotograf jetzt bereits die 2011er-Version des VW Amarok Single-Cab "abgeschossen". Der Einzelkabiner kommt mit Riesen-Ladefläche.

VW Amarok Single Cab Erlkönig
Foto: SB-Medien

Im Herbst 2010 kommt der VW Amarok Doppelkabiner in Europa auf den Markt. Bislang nur mit dem 163-PS-Biturbo-Diesel in drei Ausstattungs-Varianten. Jetzt hat unser Erlkönig-Jäger in der Nähe des Nürburgrings die 2011er-Version des Amarok ungetarnt erwischt. Der Pickup kommt wie bereits angekündigt auch als Einzelkabiner.

VW Amarok kommt auch als Benziner

Offiziell gezeigt wird der Single-Cab auf der Nutzfahrzeug-IAA im Herbst. Speziell für den südamerikanischen Markt, wo E85-Kraftstoff sehr beliebt und verbreitet ist, wird eine Ethanol-taugliche Version des Zweiliter-FSI-Benziners angeboten. Dass dieser Motor auch nach Deutschland kommt, ist allerdings unwahrscheinlich.

Unsere Highlights

Die VW Amarok-Einzelkabine hat Extra-Stauraum

Auf den ersten Bildern des VW Amarok Single-Cab ist deutlich die breite B-Säule erkennbar. Dieser Zusatz-Platz geht zwar etwas zu Lasten der Ladefläche. Dafür bringen diese Extra-Zentimeter mehr Raum in der Kabine selbst, wo hinter den Sitzen ein zusätzlicher geschützter Stauraum entsteht und auch die Bewegungsfreiheit besser ist als in vergleichbaren Einzelkabiner-Pickups anderer Hersteller.

Zum Preis des Einzelkabiners gibt es noch keine Angaben. Es ist aber zu erwarten, dass der Single-Cab mit dem einfacheren Mono-Turbo-Diesel erheblich preiswerter wird als das bisherige Einsteigermodell mit Doppelkabine und dem 163-PS-Motor. Rund 21.000 Euro für den 4x2-Singlecab sind hier realistisch.



Umfrage
Welcher Pickup ist Ihr Favorit?
1358 Mal abgestimmt
VW Amarok
Mitsubishi L200
Nissan Navara
Ford Ranger
Toyota Hilux
Mazda BT-50
Isuzu D-Max
Dacia Logan Pickup
Land Rover Defender Pickup
Für mich kommt nur ein großer US-Pickup in Frage