Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer - das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it's best - so soll es sein.
Der Wimmer-Mercedes C63 AMG stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Mit einer viertürigen Limousine tritt Tuner Wimmer beim Highspeed-Test an. Allerdings wurde die Leistung des Mercedes C63 AMG mittels Motronic-Optimierung, Fächerkrümmer, Sport-Kat und modifizierter Ansaugwege auf 565 PS gesteigert. So kann der mit Dunlop Sportmaxx GT bereifte Mercedes von Wimmer in 13,5 Sekunden Tempo 200 erreichen. Bis zur 300 km/h-Marke benötigt die 1.755 Kilogramm schwere Limousine allerdings fast 52 Sekunden, was mit einem mäßigen Ergebnis auf der Bremse Platz 6 unter den Tuning-Autos bedeutet.
Wimmer-Mercedes C63 AMG
Beschleunigung:
0-100 km/h: 4,8 s
0-200 km/h: 13,5 s
0-300 km/h: 51,9 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 8,3 s
Der Wimmer C63 AMG benötigt für 0-300-0 km/h:
60,2 Sekunden
Motor:
Achtzylinder-90-Grad-V-Motor, 6.208 cm³, 565 PS (415 kW) bei 6.680/min, 685 Nm bei 2.900/min, 91,0 PS/L
Kraftübertragung:
Hinterradantrieb, Siebengang-Automatikgetriebe, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Scheiben rundum, Ø vo/hi 360/330 mm, ABS
Bereifung:
vorn 235/35 ZR 19, hinten 265/30 ZR 19, Dunlop SP Sport Maxx GT
Gewicht:
1.755 kg, 3,1 kg/PS
Vmax: 305 km/h
Grundpreis:
ab 76.872 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |