De Tomaso Vallelunga in der Kaufberatung
Formel-Rennwagen für die Straße

Inhalt von

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

De Tomaso Valellunga, Seitenansicht
Foto: Rossen Gargolov

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.

Karosserie-Check

Wir beschränken uns auf die bei Ghia gefertigten Typen des De Tomaso Vallelunga mit Kunststoff-Karosserie. Diese besteht mit Ausnahme der Türen und Hauben aus einem Stück. Rost ist daher bis auf die Fußwannen kein Thema. Hingegen muss mit Unfallschäden und deren minderwertigen Reparaturen gerechnet werden.

Fensterscheiben und Felgen des De Tomaso Vallelunga sollten in gutem Zustand sein. Der Stahlblechrahmen ist rostgefährdet und weist manchmal schadhafte Schweißnähte auf, insbesondere die Befestigungspunkte der Radaufhängungen.

Technik-Check

Der Motor des De Tomaso Vallelunga leidet gern an Ölverlust, gilt aber als problemlos und robust. Das Getriebe stammt von Volkswagen und wurde durch einen Hewland-Zahnradsatz modifiziert. Es lässt sich exakt, aber etwas schwergängig und ohne Käfer-Gefühl schalten.

Die Streben des aufwendig konzipierten Fahrwerks und des Hilfrahmens für die Motor-Getriebe-Einheit sind oft krumm (Unfall). Die Rohre im Zentralrahmen für die Wasserversorgung des Frontkühlers können rosten und undicht werden. Generell ist die Technik des De Tomaso Vallelunga relativ unkompliziert und sehr gut zugänglich. Gleiches gilt auch für das schlicht gehaltene Interieur mit Kunststoff-Instrumententafel.

Ersatzteile

Im Prinzip gibt es keine spezifischen De Tomaso Vallelunga-Teile. Vieles gibt es bei Renault (Lenkung vom R 4), manches bei Volkswagen und Hewland. Für die im Rennsport beliebten Motoren (Formel Ford Monoposto) sind sehr gute Infos und Teile bei www.thekentlives.com zu finden.

Preise

Nur 53 Exemplare des De Tomaso Vallelunga wurden gebaut (plus 3 Rennversionen/Prototypen). Ein gutes Exemplar kostet etwa 89.000 Euro, mäßige Vallelunga werden von Classic-Car-Tax mit 27.000 Euro gelistet.

Bei Einführung 1965
22.500 Mark

Schwachpunkte

  1. Felgen selten und teuer
  2. Radaufhängungen
  3. Motoröl-Verlust
  4. Unfallschäden Chassis
  5. Rost Fußwannen
  6. Rost Zentralrahmen
  7. Unfallschäden Karosserie
  8. Standschäden
  9. Originalität
  10. Kühlwasserrohre
De Tomaso Valellunga, Schwachstellen, Igelbild
Rossen Gargolov

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

De Tomaso Vallelunga - der Name des ersten De Tomaso entstammt einer bei Rom gelegenen Rennstrecke und ist auch Programm - der Vallelunga ist ein sehr seltener, spartanischer Mittelmotor-Sportler mit Geschichte.