Moove (114) – Marcus Klische, MHP
Ist Olaf Scholz' Kanzler-Limousine sicher vor Hackern?

Inhalt von
Podcast

Sind Autos sicher vor Hackern? Ist die Autoindustrie sicher vor Hackern? Und ist es der Bundeskanzler? Markus Klische von MHP ist schon seit vielen Jahren in der Cyber-Security-Branche – und war dabei, als Angela Merkels Smartphone vor ausländischen Geheimdiensten abhörsicher gemacht wurde. Heute kümmert er sich um die Cybersecurity von Fahrzeugen und verrät im Podcast, wie sicher die Autos heute sind, wie man sie sicher macht und wieso die Autobauer sich so schwer damit tun.

Mit dem Jeep-Hack 2015 wurde das Potenzial – und vor allem die Gefahr von Cyber Security-Attacken auf Fahrzeuge deutlich. Damals übernahm ein Hacker die Kontrolle über ein Fahrzeug und ließ das Auto ferngesteuert in einen Graben fahren, während jemand am Steuer saß – und zeichnete alles auf Video auf.

Die Bilder gingen um die Welt und in der Autowelt herrscht seither das Schreckensszenario von Hackerangriffen auf Autos.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Unsere Highlights

In der aktuellen Folge des Moove Podcasts sprechen wir mit Cyber Security Experten Markus Klische von MHP über die Sicherheit von Autos gegen Hacker-Angriffe und darüber, wie sich die Autobauer davor schützen können. Er berichtet von Hacks auf Fahrzeuge, erzählt, wie er sich vor Hackern schützt und wieso Softwareupdates bei Autobauern so unbeliebt sind – und so wenig vergleichbar mit denen beim Smartphone.

In diesem Zuge sprechen wir auch über die künftigen Lebenszyklen moderner, vernetzter Autos, über ihre Schwachstellen und ihre Vorteile und warum der Hardwaretausch für viele Hersteller in den seltensten Fallen das Mittel der Wahl ist, um Sicherheitslücken zu schießen. Wir beleuchten mögliche Einfallstore für Angreifer und wie sie gesichert werden können. Außerdem berichtet Klische von Herstellern, die in seinen Augen besonders gute Arbeit in Sachen Cybersecurity leisten und verrät, warum es für die Staatslimousine von Olaf Scholz nicht ausreicht, gegen Granaten und Panzerfäuste gesichert zu sein.

In eigener Sache:

Am 19.9. findet in Stuttgart der auto motor und sport Kongress 2023 statt. Erwartet werden unter anderem Speaker wie Mercedes-Entwicklungs-Chef Markus Schäfer, Porsche-Vorstand Michael Steiner, BMWs Kreislaufwirtschafts-Expertin Irene Feige und wir, um Live ein paar Podcasts mit einigen der Gäste aufzuzeichnen.
Wenn du auch dabei sein willst, einfach anmelden.

Links zur Folge:

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Umfrage
Wie angenehm empfinden Sie als E-Auto-Fahrer das Laden in Deutschland?
3858 Mal abgestimmt
Mittlerweile ganz okay, meist kann man auch die Wartezeit sinnvoll nutzen.Einfach nervig, da hapert es noch gehörig an Komfort und Service.

Fazit

Anregungen, Themenvorschläge oder Lob? Schreiben Sie uns gerne an: podcast@moove-magazin.de