MO/OVE New Mobility Talk (Folge 8)
Wie gut sind die Autos aus China wirklich?

Chinesischen Autos eilt der Ruf voraus, eine Art Wunderwaffe gegen die etablierte deutsche Konkurrenz zu sein: Günstiger, besser ausgestattet, höhere Reichweiten und besonders in Sachen Connectivität viel weiter. Aber stimmt das?

Der 8. MO/OVE New Mobility Talk wird am 22.4.2024 ausgestrahlt.

In den auto motor und sport-Vergleichstests konnten die Marken aus China bislang nicht überzeugen. BYD Dolphin und Ora Funky Cat beispielsweise fielen im Vergleichstest mit Cupra Born und Opel Astra Electric mehr oder weniger durch: Schaukelige Fahrwerksabstimmung, schwaches Fernlicht, unzureichende Heizwirkung im Innenraum, schlechte Bremsen, keine Ladenroutenplanung im Navigationssystem – es gab viele Schwachpunkte. Und der Punktabstand zwischen dem Nio ET7 und dem Porsche Taycan war riesig – von chinesischer Übermacht war nichts zu spüren.

Expertenwissen zur Mobilität

Jochen Tüting, Geschäftsführer/Managing Director Chery Europe GmbH

Jochen Tüting, Geschäftsführer/Managing Director Chery Europe GmbH
Chery Europe GmbH

Jochen Tüting, Managing Direktor von Chery Europe erklärt, wie das Unternehmen ab Ende 2024 den europäischen Markt erobern will – und was ihm dabei schlaflose Nächte bereitet.

Nach einem Maschinenbau-Studium an der TH Darmstadt startete Jochen Tüting (geboren 1974) seine berufliche Karriere bei Ford in Köln. Dort verbrachte der Diplom-Ingenieur über 13 Jahre in der Fahrzeugentwicklung. 2013 wechselte Tüting als Direktor Vehicle Engineering zu Chery Automobile Co.,Ltd. nach Shanghai in China und verantwortete in dieser Funktion unter anderem die Bereiche Qualität, Chassis und Body-Interior. Von 2017 bis 2018 übernahm er den Posten des Business Development Director Europe und wurde im Anschluss zum Geschäftsführer der Chery Europe GmbH mit Sitz in Raunheim berufen. Von hier aus arbeitet er mit seinem Team an der Europa-Offensive von Chery.

Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH

Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH​
smart Europe GmbH​


Dirk Adelmann, CEO smart Europe GmbH beschreibt die Dual Home-Strategie einer Marke, die zu gleichen Teilen deutsche und chinesische Wurzeln hat und geht auf das Risiko drohender Strafzölle für Autos, die in China gebaut werden, ein – wie dem Smart #1.

Dirk Adelmann hat 2020 als CEO die Leitung der smart Europe GmbH übernommen. Dirk verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Daimler-Konzern, ein großer Teil davon in leitenden Managementfunktionen im In- und Ausland.

Dirk kam 2002 als Mitglied des Associate Management Consulting Teams (AMCT/IMAP) zu Daimler. Nach Abschluss des Programms im Jahr 2003 trat er in die damalige smart GmbH ein, um smart als Marke in mehreren neuen Märkten einzuführen. Nach Vertriebs- und Marketingfunktionen bei Chrysler Europe und Mercedes-Benz Overseas wurde er 2012 zum Managing Director von MB Vietnam ernannt. Während seiner Amtszeit steigerte das vietnamesische Team das Volumen, den Marktanteil und den Konzernbeitrag erheblich, was 2015 mit der Auszeichnung "Market of the Year Award" gewürdigt wurde.

2016 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Retail Strategy & New Business Models MBC in der Zentrale. Seine Abteilung trug maßgeblich zur Entwicklung des VdZ (Vertrieb der Zukunft) und zur erfolgreichen Transformation von smart zu einer rein elektrischen Marke bei. 2019 hatte er die Aufgabe im Rahmen des smart.future.projects, den Aufbau der neuen smart Organisation in Europa vorzubereiten.

In der Position des CEOs leitet Dirk das smart Europe Team beim Aufbau und der Umsetzung eines kosteneffizienten und kundenzentrierten Geschäftsmodells. So konnte er bereits erfolgreich die ersten Modelle der neuen smart Produktgeneration, smart #1 und smart #3, in den europäischen Markt einführen.

Jens Dralle, Ressortleiter Test & Technik Redaktion auto motor und sport

Jens Dralle
auto motor und sport


Wo die wahren Stärken und die echten Schwächen der chinesischen Marken liegen, klären wir im Gespräch mit Jens Dralle, Ressortleiter Test und Technik von auto motor und sport.

Bereits während des Studiums (1997–2003) an den Universitäten Passau und Tübingen mit Abschluss in Germanistik (B.A.) sammelte Jens Dralle journalistische Erfahrungen bei einer Tageszeitung, einem Fernsehsender und dem Fachmagazin "sport auto". Nach einem Volontariat bei der Motor Presse Stuttgart nahm er zunächst bei der Wirtschafts- und Branchenzeitung Automobilwoche, Crain Communications GmbH eine Stelle als Redakteur an. 2009 zog es ihn zurück zur Motor Presse Stuttgart in das Ressort Test & Technik in der Redaktion auto motor und sport. 2011 folgte die Ernennung zum Chefreporter, seit 1.1.2020 ist er als Ressortleiter Test & Technik tätig.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten