Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM im Test
Kompakte Schönheit mit kräftigem Diesel

Ein herzloser Tor, wer angesichts der verführerischen Formen der neuen Giulietta nicht zum Liebhaber wird. Schließlich hat Alfa Romeo beim sportlichen Kompakten mit dem 140 PS starken Zweiliter-Turbodiesel einiges mehr getan, damit die Beziehung auch im Alltag funktioniert. Test.

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM 16V Turismo
Foto: Arturo Rivas

Roter Bereich ab 4.500/min, das 6.000er-Limit auf dem Tourenzähler als unerreichbarer Gipfel – wie sollen solch niedrige Drehzahlen den Puls echter Alfisti beschleunigen? Ganz einfach: Den kleinen Schalter auf der Mittelkonsole in Position „Dynamic“ bringen, und schon beißt der Zweiliter-Diesel im Alfa Romeo Giulietta zu wie ein ausgehungerter Alligator.

140-PS-Selbstzünder bleibt kaum hinter Top-Diesel zurück

Höher dreht er dann zwar nicht, aber gieriger und lustvoller. Und obwohl die Beschleunigung von null auf 100 km/h (9,5 Sekunden) leicht hinter der Werksangabe zurückbleibt, begeistert die 140-PS-Variante im Alfa Romeo Giulietta mit spontanem Ansprechen ohne spürbares Turboloch sowie kräftigem Durchzug. In dieser Hinsicht kann sich der immerhin 1.650 Euro teurere Top-Diesel mit 170 PS kaum absetzen, und im Testverbrauch (7,1 L/100 km) liegen beide gleichauf.

Unsere Highlights

Positiv fällt vor allem das deutlich niedrigere Innengeräusch des schwächeren Modells auf, das den ordentlichen Gesamtkomfort des neuen Alfa Romeo Giulietta auf Dauer abrundet. Noch besser: Trotz hohen Leergewichts (1.470 Kilogramm) und ausgeprägter Kopflastigkeit stürzt sie sich mit Elan in jede Kurve, lässt sich mit der präzisen, von Stößen und Traktionsgezerre weitgehend freien Lenkung sicher und sauber auf Kurs halten. Auf gute Seitenführung und Oberschenkelauflage sollte man dabei aber ebenso wenig hoffen wie auf eine rundum passende Sitzposition, und nur die vorderen Insassen finden im stilistisch und qualitativ gelungenen Interieur bequem Platz. Zudem steckt die Bedienung voller Rätsel, die sich oft nur per Betriebsanleitung lösen lassen. Doch ein paar Geheimnisse halten ja bekanntlich jede Beziehung interessant.

Vor- und Nachteile
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JDTM 16V Turismo
kraftvoller Diesel mit homogener Leistungsentfaltung
angemessener Verbrauch
passend gestuftes Sechsganggetriebe mit präziser Schaltung
agiles Handling
sichere Fahreigenschaften
gutes Platzangebot vorn
befriedigender Federungskomfort
wirksame Bremsen mit kräftiger Verzögerung
mäßige Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit
wenig Ablagen
nicht optimale Sitze und Position
etwas synthetisches Lenkgefühl
geringe Zuladung
nur zwei Jahre Basisgarantie
Technische Daten
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo
Grundpreis26.200 €
Außenmaße4351 x 1798 x 1465 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1045 l
Hubraum / Motor1956 cm³ / 4-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
0-100 km/h9,4 s
Verbrauch4,5 l/100 km
Testverbrauch7,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten