Alfa Romeo hat den Giulietta im Sommer 2010 in Deutschland als Nachfolger des 147 auf den Markt gebracht. Das Kompaktmodell wurde auf dem Genfer Autosalon präsentiert.

Es sollte ursprünglich den Namen Milano tragen. Dieser wurde jedoch kurzfristig von der Unternehmensführung geändert. Der Name könnte ein falsches Signal in der aufgeheizten Situation um den Rückzug des Autobauers aus Süditalien sein. Der 4,351 Meter lange Alfa Romeo Giulietta trägt einen legendären Namen. Die italienische Fiat-Marke hatte bereits von 1954 bis 1964 sowie von 1977 bis 1985 den Alfa Romeo Giulietta in der Mittelklasse angeboten.

Der Alfa Romeo Giulietta wird derzeit mit drei Benzinmotoren und zwei Dieselaggregaten angeboten. Das Leistungsspektrum reicht von 120 bis 235 PS bei den Benzinern, die Diesel leisten 105 beziehungsweise 170 PS. In der Zulassungsstatistik hat sich der Alfa Romeo Giulietta 2010 noch nicht etabliert. Das Modell konnte zwischen Januar und Juli 509 Zulassungen verbuchen.