Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test
Mehr Fahrspaß für weniger Geld

Mit einem 125-PS-Basisbenziner erweitert Audi die Modellpalette des neuen A3 Cabrio. Bei gleicher Ausstattung verspricht es Fahrspaß für weniger Geld. Wir haben den Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI getestet.

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI, Motor
Foto: Beate Jeske

Der Frühling im letzten Jahr war eigentlich gar kein Frühling. Er war zu kalt, im Mai viel zu nass und der seit 1983 sonnenärmste. In diesem Jahr dagegen zeigte sich die Sonne öfter, als sie es dem Durchschnitt nach gemusst hätte. Es scheint fast, als hätte Audi das vorhergesehen. Immerhin passte das Wetter ideal zur Premiere des neuen Audi A3 Cabrio, denn beide machen Lust auf Touren an der frischen Luft. Zum Marktstart standen zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl, nur wenige Wochen später erweitert Audi nun die Motorenauswahl um einen neuen Basisbenziner. Wem der Spaß also bisher zu teuer war, der könnte beim 1,4-Liter-TFSI mit 125 PS jetzt fündig werden.

Unsere Highlights

Im Grundpreis ist er nämlich 1.200 Euro günstiger als die nächststärkere Variante. Dafür ist die Leistung um 15 PS reduziert, und der Motor kommt ohne Zylinderabschaltung aus. Trotzdem muss sich der Vierzylinder keineswegs verstecken. Ab 1.400 Umdrehungen pro Minute liegen die 200 Newtonmeter Drehmoment an, sodass der Motor auch aus niedrigen Drehzahlen munter und kultiviert anspricht und das Audi A3 Cabrio angemessen bewegt.

Audi A3 Cabrio mit knackigem Handschalter

In puncto Verbrauch macht sich der schwächere Motor im Audi A3 Cabrio jedoch bemerkbar. Da er auch bei niedriger Last keine Zylinder abschalten kann, liegt schon der Normverbrauch leicht über dem des 1,4-Liter-TFSI mit 140 PS. Bei sportlicher Fahrweise fließt logischerweise mehr Sprit durch die Einspritzdüsen. Testverbrauch: 7,1 Liter pro 100 km.

Egal ob sportlich-dynamisch oder genussvoll cruisend unterwegs, das gut abgestimmte Sechsgang-Handschaltgetriebe im Audi A3 Cabrio überzeugt. Mit seinen kurzen Schaltwegen passt es zum feinen Fahrgefühl und vermittelt direkten Fahrspaß, den man im besten Falle natürlich oben offen genießt. Das Stoffverdeck öffnet bis 50 km/h per Knopfdruck und faltet sich automatisch in eine Mulde über dem Kofferraum. Und wer auf den Frischluftgenuss auch an Tagen mit kühleren Temperaturen nicht verzichten möchte, bestellt einfach Nackenheizung und das effektive Windschott mit dazu.

Vor- und Nachteile
Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI
solide Verarbeitung
kultivierter und angemessen kräftiger Motor
für Cabrio niedriges Innengeräuschniveau
guter Federungskomfort
agiles Handling
funktionales Stoffverdeck
hoher Einstiegspreis in Fahrzeugklasse
teure Zusatzausstattung
Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition
Grundpreis32.400 €
Außenmaße4421 x 1793 x 1409 mm
Kofferraumvolumen320 l
Hubraum / Motor1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit211 km/h
0-100 km/h10,4 s
Verbrauch5,3 l/100 km
Testverbrauch7,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten