Offen und ehrlich ist wohl die beste Beschreibung für das Audi A4 Cabrio. Der Viersitzer ist ein wahrer Musterknabe in puncto Zuverlässigkeit. 83,8 Prozent aller von der Dekra untersuchten Modelle zwischen 50.000 und 100.000 Kilometern waren bei der Vorführung völlig mängelfrei.
Am häufigsten findet man den 163 PS starken Vierzylinder
Das elektrisch betätigte Stoffdach hat sich ebenfalls als haltbar erwiesen. Doch nicht nur die Verarbeitungsqualität der 2002 eingeführten Generation kann sich sehen lassen, sondern auch die verwindungssteife Karosserie sowie das im Vergleich zum Vorgänger gewachsene Raumangebot. Mit 47.600 Zulassungen in Deutschland ist das bei Karmann produzierte Cabrio zwar keineswegs eine Rarität, kommt aber wegen der langen Haltedauer relativ selten auf den Gebrauchtmarkt. Am häufigsten findet man unter den zahlreichen Motorisierungen Modelle mit dem 163 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinder.
Laut mobile.de kostet die gebrauchte Diesel-Variante rund 18.000 Euro
Knapp dahinter rangiert in der Beliebtheit der ebenfalls aufgeladene Zweiliter (200 PS). Nur eine Randerscheinung sind die V6- Benziner mit 170, 220 und 255 PS sowie die V8-Topmodelle S4 (344 PS) und RS4 mit 420 PS. Unter den drei seit dem Facelift 2005 angebotenen Dieselvarianten hat der 2.0 TDI (140 PS) klar die Nase vor den Brüdern mit 180 (2.7 TDI) beziehungsweise 233 PS (3.0 TDI).
Laut einer Auswertung der Internet- Autobörse Mobile.de kosten gebrauchte Diesel-Varianten Baujahr 2003 rund 18.000 Euro, Benziner sind rund 1.000 Euro billiger. Soll es ein Facelift-Modell mit dem einteiligen Kühlergrill sein (ab September 2005), muss man mindestens 25.000 Euro einkalkulieren. Zum Produktionsende gibt es derzeit verstärkt bis zu ein Jahr alte Werksdienstwagen zu Preisen ab rund 30.000 Euro.