Kosten und Realverbrauch
Chevrolet Corvette Stingray

Die 92.500 Euro teure Chevrolet Corvette Stingray tritt zum Verbrauchs-Check an.

Chevrolet Corvette Stingray Kosten und Realverbrauch
Foto: Achim Hartmann

Ein Highlight der C8 stellt der Reisemodus der optionalen Magnetic-Ride-Adaptivstoßdämpfer dar, denn so nachgiebig fahrwerken nur wenige Sportwagen. Gran Turismo kann sie also, aber die mit Abstand coolste Funktion aktiviert der Helligkeitsdrehregler. In der Nachtstellung wechselt der Tacho in eine Minimalansicht, und abseits der P-R-N-D-M-Getriebetasten wird im Innenraum fast alles ausgeknipst, was irgendwie leuchtet: Auf einer dunklen Straße wird die Windschutzscheibe im so stockdüsteren Innenraum zur Kinoleinwand – ein grandioses Erlebnis.

Unsere Highlights

Der V8-Soundtrack tönt dazu ab dem Sport-Modus der Abgasanlage mitteltief, nicht bassgewaltig. Das kernige Klangbild ändert sich unter Volllast über das schmale Drehzahlband (6.600/min) nur geringfügig. Klangliche Varianz ergibt sich, weil du wegen der recht kurzen Gänge entsprechend oft an den lenkradmontierten Kunststoffschaltwippen zupfst, die mit vergleichsweise langem Hub Spaß machen, aber zu lasch klicken. Zum anderen trittst du das Gaspedal über Land ja immer nur kurz auf seine Basis, die keinen störenden Kick-down-Schalter trägt. Noch dazu setzt du beim Beschleunigen nicht pauschal auf volle Performance, sondern lässt den Achtzylinder auch mal aus dem Drehzahlkeller hochknattern: Weil’s satt klingt und mit dem massigen Drehmoment (613 Nm bei 4.500/min) wuchtig abläuft – untenraus zieht der LT2 mit seinen 143 Extra-Nm einfach gewaltig. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Chevrolet gibt für die Corvette Stingray einen WLTP-Normverbrauch von 11,8 Litern Super Plus an. Von diesem Wert entfernt sie sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 13,7 Litern ermittelt, was Spritkosten von 30,41 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Chevrolet nur 9,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 13,8 Liter genehmigte. Wurde der Chevrolet sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 16,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (21.03.2022 / Super Plus: 2,22 Euro/Liter).

Chevrolet Corvette Stingray Kosten und Realverbrauch
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 21,53 Euro. Eine eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 37,52 Euro. Die Kfz-Steuer kostet laut Allianz Direct für den Chevrolet 684 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung 311 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 248 beziehungsweise 1.749 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 658 Euro zahlt, wer den Chevrolet 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 1.165 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Chevrolet Corvette Stingray Kosten und Realverbrauch
Achim Hartmann
Die 92.500 Euro teure Chevrolet Corvette Stingray tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Versicherungskosten bei Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet die 92.500 Euro teure Chevrolet Corvette Stingray mit 482 PS bei einem Durchschnittswert von 13,7 Litern Super Plus pro 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 30,41 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 658 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 1.165 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Chevrolet Corvette Stingray 2LT
Grundpreis103.122 €
Außenmaße4634 x 1934 x 1235 mm
Hubraum / Motor6162 cm³ / 8-Zylinder
Leistung354 kW / 482 PS bei 6450 U/min
Höchstgeschwindigkeit296 km/h
0-100 km/h3,5 s
Testverbrauch13,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten