Kosten und Realverbrauch
Cupra Ateca

Die sportliche Submarke von Seat hat den SUV Ateca überarbeitet. Heißt: Kraftkur auf 300 PS und ein neues Logo. Das kostet der Cupra im Alltag.

Sportliche SUV-Modelle sind gefragt und umstritten gleichermaßen. Seat hat sich dazu entschieden, die Performance-Modelle in die Submarke Cupra auszulagern und deren erster Wurf ist der Ateca. Unter der Haube arbeitet der Konzern-Tausendsassa 2.0 TSI mit 300 PS. Damit geht es flott nach vorne, flott um die Kurve aber auch flott ins Geld? Was der Cupra Ateca im Alltag kostet, erfahren Sie hier.

Unser Testverbrauch

Realverbrauch Kosten Cupra Ateca
ams
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Die 7,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer, die der Cupra laut NEFZ im Schnitt verbraucht, schafft er bei uns noch nichtmal im Eco-Betrieb. Nach dem Testschema von auto motor und sport liegt der Verbrauch bei 10,2 Litern und kostet damit pro 100 Kilometer 14,27 Euro. Geht man ganz sachte mit dem Auto um, bringt man es auf 7,5 Liter. Wer die Kuh so richtig fliegen lässt, landet bei 12,4 Liter auf 100 Kilometer. Die Spritkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

So beläuft sich die reine Sprit-Rechnung für eine Strecke von 100 Kilometern auf einen Wert zwischen 10,49 Euro (Eco) und 17,35 Euro (Sport). Dazu kommen jährlich 246 Euro Kfz-Steuer und 409 Euro für die Haftpflichtversicherung. Ein Aufstocken auf Teilkasko schlägt mit weiteren 135 Euro im Jahr zu Buche. Vollkasko kostet 427 Euro. Bei einer Jahreslaufleistung von 15.000 Kilometern müssen Sie mit 367 Euro monatlichen Unterhaltskosten (exklusive Wertverlust) rechnen. Verdoppeln Sie die Laufleistung, landen Sie bei 681 Euro im Monat.

Realverbrauch Kosten Cupra Ateca
ams
Der Grundpreis des Cupra Ateca liegt bei 43.420 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Cupra Ateca mit 300 PS bei einem Durchschnittswert von 10,2 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Damit liegen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz bei 14,27 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 367 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung), beziehungsweise bei 681 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Cupra Ateca 2.0 TSI 4Drive
Grundpreis44.382 €
Außenmaße4394 x 1841 x 1615 mm
Kofferraumvolumen485 bis 1579 l
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung221 kW / 300 PS bei 5300 U/min
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
0-100 km/h4,9 s
Verbrauch7,3 l/100 km
Testverbrauch10,2 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten