Ford schickt den Testwagen deshalb mit dem 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS ins Rennen. Der Dreizylinder legt ab 2.500/min, untermalt vom trommeligen Röhren, richtig los und spurtet in 9,3 Sekunden auf Tempo 100. Dabei unterstützt das präzise schaltbare Sechsganggetriebe, das die Gänge auf kurzen Wegen sortiert.
Und der Bremswert aus 100 km/h ist mit nur 34,3 Metern ebenfalls top. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?
Unser Testverbrauch
Ford gibt für den Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium einen WLTP-Normverbrauch von 6,3 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Litern ermittelt, was Spritkosten von 12,78 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ford Focus 5,6 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,1 Liter genehmigte. Wurde der Ford sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,9 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (01.03.2023 / Super: 1,75 Euro/Liter).
Monatliche Unterhaltskosten
Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 9,80 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,33 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Ford Focus 124 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 391 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 103 beziehungsweise 321 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 234 Euro zahlt, wer den Ford 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 421 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.
So wird getestet
Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.
Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.
Fazit
Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 27.800 Euro teure Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium mit 150 PS bei einem Durchschnittswert von 7,3 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 12,78 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 234 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 421 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium | |
Grundpreis | 28.500 € |
Außenmaße | 4668 x 1825 x 1481 mm |
Kofferraumvolumen | 575 bis 1620 l |
Hubraum / Motor | 1497 cm³ / 3-Zylinder |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
0-100 km/h | 9,3 s |
Verbrauch | 5,0 l/100 km |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |