Der Ford Focus beerbte 1998 in der Kompaktklasse den Escort. Das Modell ist als Steilhecklimousine, als klassische Stufenhecklimousine, als Kombi und als Cabrio mit versenkbarem Stahlklappdach zu haben.

Der Auftritt des ersten Ford Focus wurde vom New Edge-Design bestimmt. Seine aufwändig konstruierte Hinterachse bescherte ihm überragende Fahreigenschaften. 2001 erhielt er eine erste Modellpflege und einen 173 PS starken Zweiliter-Motor, der das Top-Modell Ford Focus ST170 befeuerte. 2002 folgte der RS, der einen Zweiliter-Turbomotor mit 215 PS unter der Haube trug.

Im Jahr 2004 brachte der Hersteller die zweite Generation des Ford Focus an den Start, die ab 2005 vom neuen ST angeführt wurde. Dieser erhielt einen 225 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor spendiert. 2007 folgte das Coupé-Cabrio, das bei Pininfarina in Italien montiert wird. 2008 folgte mit dem Ford Focus RS mit 305 PS der nächste Kracher, der 2010 vom RS500 mit 350 PS noch getoppt wurde. Die dritte Generation geht 2011 an den Start.

11 Tests und Fahrberichte

4/10 Punkte
08.03.2021 - Ford Focus ST im Supertest: Alltagsheld oder echtes Tracktool?
280 PS, packende Differenzialsperre, agile Fahrwerksabstimmung – mit viel Charakter will der Ford Focus ST nicht nur den GTI angreifen. Die zentrale Fragestellung: Alltagsheld oder Tracktool?
Text lesen
9/10 Punkte
12.07.2020 - Ford Focus Turnier Active: Kompakte SUV-Alternative im Test
Bleibt der Kombi auch hochgesetzt und leicht beplankt ein guter Allrounder? Test des 150 PS starken Benziners.
Text lesen
5/10 Punkte
14.02.2017 - Ford Focus RS im Supertest: Wilder Kompaktsportwagen auf der Nordschleife
Höher, schneller, weiter – darum geht es dem Ford Focus RS nicht in erster Linie. Der selbst ernannte Fahrspaßsportler muss sich trotzdem jetzt dem Ernst des Querdynamik-Lebens im Supertest stellen.
Text lesen
8/10 Punkte
05.06.2016 - Ford Focus RS im Test: Wie gut ist der Krawall-Focus?
Der will immer Spaß machen, Speed bringen und driften wie ein Weltmeister. Doch kann der neue Ford Focus RS mehr, als nur auf der Teststrecke herumzutollen?
Text lesen
8/10 Punkte
03.10.2013 - Ford Focus Electric im Test: Praxisgerechte E-Mobilität
Mit praxisgerechten Fahrleistungen und unkompliziertem Handling bereichert der Ford Focus Electric den Reigen der Großserien-E-Mobile. Wie alltagstauglich ist der Ford Focus Electric wirklich?
Text lesen
10/10 Punkte
16.07.2012 - Ford Focus 1.0 Ecoboost im Test: Aus der Reihe tanzen, aber leise
Ford Focus 1.0 Ecoboost – sparsamer, spritziger und trotz Spartechnik kaum teurer als ein gleich starker Vierzylinder; drei gute Gründe also für den kompakten Dreizylinder. Macht der Viertürer seinem Namen alle Ehre?
Text lesen
9/10 Punkte
19.09.2011 - Raeder-Ford Focus RS im Supertest: Fronttriebler wird zum Porsche-Schreck
Der von Raeder Motorsport aufgebaute Ford Focus RS stellt im Supertest die alten Theorien völlig auf den Kopf und zeigt, dass Fronttriebler gegen klassische Sportwagen-Konzepte eine Chance haben.
Text lesen
8/10 Punkte
27.06.2011 - Focus 1.6 Ecoboost Turnier im Test: Fährt sich klasse & packt was weg
Den Ford Focus 1.6 Ecoboost Turnier legt Ford direkt nach der Limousine nach. Ist der bezahlbare Familienlaster der bessere Focus? Wir beantworten die Frage nach einem ausführlichen Einzeltest des Kombi.
Text lesen
8/10 Punkte
28.04.2011 - Ford Focus 1.6 Ecoboost im Test: Angriff auf den Kompaktklasse-Thron
Mit dem neuen Ford Focus zaubern die Kölner statt einer noch dynamischeren Fahrmaschine eine rundum assistierte Mensch-Maschine-Schnittstelle aus dem Hut. Erster Test des neuen Kompakten mit dem 182 PS starken Turbobenziner.
Text lesen
7/10 Punkte
25.03.2010 - Ford Focus RS im Supertest auf der Nordschleife: Sportlicher Fronttriebler als Fahrdynamiker
Für den Ford Focus RS mit 305 PS gehört es im Supertest mit zum Standardrepertoire im Hauptfach Fahrdynamik die Kurve auf drei Rädern zu nehmen. An Traktion mangelt es dem Kompaktwagen deshalb keineswegs: Als stärkster Serien-Fronttriebler zieht er sich mit vorzüglichen Antriebseigenschaften aus der Affäre, was das Testurteil bestätigt.
Text lesen
8/10 Punkte
21.02.2010 - Ford Focus RS im Test: Sport-Ford mit Turbo-Fünfzylinder und 305 PS
Mit dem 305 PS starken Ford Focus RS ist jeden Tag Karneval: Er ist ungehemmt, laut, trinkfest und bietet höllischen Fahrspaß. Test.
Text lesen