Kosten und Realverbrauch
Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium

Der mindestens 28.500 Euro teure Ford-Kombi mit 150 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner gilt als fahraktiv. Aber wie teuer ist er im Alltag?

12/2020, Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Titanium
Foto: Hans-Dieter Seufert

Im großen Kompakt-Kombi-Vergleichstest aus dem Jahr 2020 wird der Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium für seinen reaktionsschnellen Dreizylinder-Turbobenziner und seine Fahrdynamik gelobt. Und wie sieht es mit dem Verbrauch und den Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Als Testverbrauch ermittelten wir einen Wert von 7,3 Litern auf 100 Kilometern. Das ergibt für dieselbe Strecke Kraftstoffkosten von 13,58 Euro. Damit liegt der Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium exakt einen Liter über seinem WLTP-Normverbrauch. Es geht aber auch sparsamer: Auf der Eco-Runde verbrauchte der Kompakt-Kombi im Schnitt nur 5,6 Liter, was die 100-Kilometer-Spritkosten auf 10,42 Euro senkt. Wird der Ford dagegen sportlich bewegt, steigen der Spritkonsum auf 9,2 Liter und die damit verbundenen Kosten auf 17,11 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (31.08.2023 / Super: 1,86 Euro/Liter).

12/2020, Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Titanium
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Zu den Fixkosten: Die Kfz-Steuer kostet für den Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium 124 Euro im Jahr. Die Haftpflicht-Versicherung schlägt mit 348 Euro zu Buche. Teilkasko kostet jährlich 105 Euro extra, während das Vollkasko-Upgrade bei 363 Euro liegt. Somit summieren sich die monatlichen Unterhaltskosten auf 226 Euro, wenn der Ford-Kombi 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, wächst der Betrag auf 405 Euro. Der Wertverlust bleibt in unserer Rechnung unberücksichtigt.

12/2020, Realverbrauch Ford Focus Turnier 1.5 Titanium
Hans-Dieter Seufert
Der Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Turnier kostet mindestens 28.500 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Der Testverbrauch des mindestens 28.500 Euro teuren Ford Focus Turnier 1.5 Ecoboost Titanium liegt bei 7,3 Litern. Das mündet in Kraftstoffkosten von 13,58 Euro pro 100 Kilometer. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 226 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Verdoppelt sich diese, steigen die Kosten auf 405 Euro.

Technische Daten
Ford Focus Turnier 1.5 EcoBoost Titanium
Grundpreis28.500 €
Außenmaße4668 x 1825 x 1481 mm
Kofferraumvolumen575 bis 1620 l
Hubraum / Motor1497 cm³ / 3-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
0-100 km/h9,2 s
Verbrauch5,0 l/100 km
Testverbrauch7,3 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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