Kosten und Realverbrauch
Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X

Der 44.600 Euro teure Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X tritt zum Verbrauchs-Check an.

Auch als Turnier bleibt der Focus ST in erster Linie ein Hot Hatch. Daran ändert selbst das Kofferabteil mit variablem Ladeboden sowie klapprigem Rollo wenig. Ganz vorn klammern den Fahrer in Kurven hohe Seitenwangen fest.

Unsere Highlights

Bei aller Unterhaltung durch das straffe Fahrwerk, die präzise Lenkung sowie den bärigen Vierzylinder samt knackigem Sechsganggetriebe und sonorem Abgaskonzert bräuchte es den modernisierten Infotainment-Schnickschnack im größeren Touchdisplay gar nicht. Und wie sieht es mit den Kraftstoff- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Ford gibt für den Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X einen WLTP-Normverbrauch von 8,0 Litern Super an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag; wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 Litern ermittelt, was Spritkosten von 15,93 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Ford 6,7 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,0 Liter genehmigte. Wurde der Ford sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 11,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (23.02.2023 / Super: 1,77 Euro/Liter).

Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Spritkosten für 100 Kilometer auf 11,86 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 20,53 Euro. Die Kfz-Steuer kostet für den neuen Ford 265 Euro pro Jahr, die Haftpflicht-Versicherung beträgt 396 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 231 beziehungsweise 782 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 361 Euro zahlt, wer den Ford 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 652 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X
Hans-Dieter Seufert
Der 44.600 Euro teure Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X tritt zum Verbrauchs-Check an.​

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 44.600 Euro teure Ford Focus Turnier 2.3 EcoBoost ST X mit 280 PS bei einem Durchschnittswert von 9,0 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 15,93 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 361 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 652 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST X
Grundpreis44.600 €
Außenmaße4675 x 1825 x 1488 mm
Kofferraumvolumen635 bis 1653 l
Hubraum / Motor2261 cm³ / 4-Zylinder
Leistung206 kW / 280 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
0-100 km/h6,3 s
Verbrauch8,0 l/100 km
Testverbrauch9,0 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten