Kosten und Realverbrauch
Mercedes A 250 e

Der 41.538 Euro teure Mercedes A 250 e tritt zum Verbrauchs-Check an.

Mangelnde Agilität können wir dem A 250 e nicht vorhalten. A-klassig umtanzt er auf der Teststrecke alle Hütchen und wirft sich auf der Landstraße engagiert in Kurven. Dass dabei selbst fiese Schlaglöcher nicht umschifft werden müssen, liegt am softer abgestimmten Fahrwerk – adaptive Dämpfer sind für den PHEV allerdings nicht erhältlich.

Sein Verbund aus Turbo-Vierzylinder und E-Maschine mit 450 Nm Systemdrehmoment ist nicht nur auf dem Papier stark: Bei den 0–100-Messungen beschleunigt er in 6,4 Sekunden aus dem Stand bis Tempo 100 und drückt bei freier Bahn munter Richtung 235 km/h. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Mercedes gibt für den A 250 e einen WLTP-Verbrauch von 1,0 Liter Super und 15,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,8 Litern und 13,9 kWh ermittelt, was Kosten von 8,51 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Mercedes 5,4 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 7,3 Liter genehmigte. Wurde der Mercedes sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,3 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,3 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 18,4 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (05.10.2022 / Super: 1,85 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Mercedes A 250 e
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 9,99 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 17,21 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 13,51 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 6,86 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Mercedes null Euro, die Haftpflicht-Versicherung 370 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 103 beziehungsweise 557 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 233 Euro zahlt, wer den Mercedes 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 481 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Mercedes A 250 e
Hans-Dieter Seufert
Der 41.538 Euro teure Mercedes A 250 e tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 41.538 Euro teure Mercedes A 250 e mit 218 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,8 Litern Super und 13,9 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 8,51 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 233 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 481 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Mercedes A 250 e Kompaktlimousine
Grundpreis37.765 €
Außenmaße4419 x 1796 x 1440 mm
Kofferraumvolumen310 bis 1125 l
Hubraum / Motor1332 cm³ / 4-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
0-100 km/h6,3 s
Verbrauch0,9 kWh/100 km
Testverbrauch7,5 kWh/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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