Mit der Mercedes A-Klasse ist der Autobauer in der Kompaktklasse vertreten. Die erste Generation ging 1997 an den Start, 2004 erfolgte eine kräftige Überarbeitung und 2012 geht der kleine Benz mit einem komplett neuen Konzept in die Spur.

Das kurze Kompaktmodell der Marke bestach bei der Markteinführung durch den Sandwichboden und die Position des Motors. Dadurch waren ein kurze Motorhaube möglich sowie die Crashsicherheit gegeben. Außerdem ermöglichte diese Bauart den sicheren Einsatz von alternativen Antrieben. Bekannt wurde die Mercedes A-Klasse jedoch durch den nicht bestandenen Elchtest.

Die erste Mercedes A-Klasse wurde bis 2004 in zwei Radstandvarianten gebaut. Die zweite Version der Mercedes A-Klasse kam 2004 auf den Markt. 2012 gab es einen radikalen Schnitt. Die Minivan-Anmutung und der Sandwichboden wurden zu Gunsten von mehr Sportlichkeit aufgegeben. Neben dem komplett neuen Design halten überarbeitete Motoren und neue Assistenzsysteme Einzug in die Mercedes A-Klasse.