Kosten und Realverbrauch
Skoda Fabia 1.0 TSI Style

Ist der kleine Tscheche mit 95 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner ein Sparangebot? Wir haben nachgemessen und -gerechnet.

04/2022, Kosten und Realverbrauch Skoda Fabia 1.0 TSI Style 95 PS
Foto: Achim Hartmann

"Der feine Fabia bietet nicht nur viel Raum zum kleinsten Preis. Er fährt und bremst auch wie ein ganz Großer. Den ungefährdeten Sieg trübt nur der schwächliche Dreizylinder." Im Vergleichstest dreier Kleinwagen überzeugt der kleine Skoda in der 95-PS-Version Testredakteur Clemens Hirschfeld fast auf ganzer Linie. Doch wie sieht es in den Kategorien Verbrauch und Alltagskosten aus?

Unser Testverbrauch

Der tschechische Hersteller gibt den Normverbrauch des Einliter-Turbobenziners mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer an. Im Test werden daraus 6,7 Liter, was für diese Strecke Spritkosten von 13,13 Euro bedeutet. Knapp unter dem WLTP-Wert liegt der Eco-Verbrauch: 5,3 Liter drücken den Gegenwert des benötigten Benzins auf 10,38 Euro. Wird der Fabia vor allem sportlich bewegt, steigt der Verbrauch auf 8,8 Liter, weshalb die Kraftstoffkosten auf 17,24 Euro springen. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (20.04.2022 / Super: 1,959 Euro/Liter).

Unsere Highlights
04/2022, Kosten und Realverbrauch Skoda Fabia 1.0 TSI Style 95 PS
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den Skoda Fabia 1.0 TSI Style beträgt 75 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet für den 95 PS starken Kleinwagen laut Allianz Direct im selben Zeitraum 376 Euro. Wer per Teilkasko aufrüstet, zahlt weitere 84 Euro. Ein zusätzlicher Vollkasko-Schutz schlägt mit 446 Euro zu Buche. Alles in allem ergeben sich monatliche Unterhaltskosten von 249 Euro, wenn der Skoda 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Verdoppelt sich die Fahrleistung, steigt diese Summe auf monatlich 456 Euro. Der Wertverlust spielt bei dieser Kalkulation keine Rolle.

04/2022, Kosten und Realverbrauch Skoda Fabia 1.0 TSI Style 95 PS
Achim Hartmann
Der Skoda Fabia 1.0 TSI Style kostet mindestens 20.890 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der Skoda Fabia 1.0 TSI Style mit 95 PS starkem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner kostet mindestens 20.890 Euro und verbraucht im Schnitt 6,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 13,13 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 249 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 456 Euro.

Technische Daten
Skoda Fabia 1.0 TSI Style
Grundpreis22.250 €
Außenmaße4108 x 1780 x 1482 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1190 l
Hubraum / Motor999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
0-100 km/h12,0 s
Testverbrauch6,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten