Kosten und Realverbrauch
Toyota RAV4 PHEV

Der 57.290 Euro teure Toyota RAV4 PHEV tritt zum Verbrauchs-Check an.

Der Toyota RAV4 kommt nicht nur mit einem sehr stattlichen Raumangebot und genügend Platz für Gepäck daher, sondern vor allem mit einem verblüffenden Fahrkomfort. Dabei sorgt nicht nur die sehr verbindliche, nie ruppige Federung für den größten Unterschied, sondern vor allem der Antriebsstrang. Der besteht aus einem Planetenradgetriebe, das einen 2,5 Liter großen Vierzylinder auf verschlungenen Wegen mit einem Elektromotor verkoppelt – und einer weiteren E-Maschine an der Hinterachse. Und was man allermeistens davon hört, ist: nichts.

Unsere Highlights

In alltäglichen Geschwindigkeitsbereichen nämlich spielt der Verbrenner im Grunde nur ganz piano mit, weil er bevorzugt nur den Strom für die zusammen 174 kW starken E-Motoren erzeugt. Und das tut er meist mit niedriger Drehzahl. Nur beim energischen Beschleunigen (und das läuft dann wirklich druckvoll ab) lässt ihn die Steuerelektronik konstant hochdrehen, was noch immer irgendwie nach rutschender Kupplung klingt. Doch diese Temperamentsübungen kommen kaum vor, weil dieses Auto so gar nicht dazu animiert, seine immerhin 306 System-PS auszunutzen. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unser Testverbrauch

Toyota gibt für den RAV4 PHEV einen WLTP-Verbrauch 1,0 Liter Super und 16,6 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 1,5 Litern und 12,4 kWh ermittelt, was Kosten von 7,40 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Toyota 5,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 6,8 Liter genehmigte. Wurde der Toyota sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 9,9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 7,1 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 15,6 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (27.09.2022 / Super: 1,85 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Toyota RAV4 PHEV
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 10,92 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 18,32 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 13,14 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 5,82 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Toyota 20 Euro, die Haftpflicht-Versicherung 418 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 252 beziehungsweise 790 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 237 Euro zahlt, wer den Toyota 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 504 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Toyota RAV4 PHEV
Hans-Dieter Seufert
Der 57.290 Euro teure Toyota RAV4 PHEV tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

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Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 57.290 Euro teure Toyota RAV4 PHEV mit 306 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 1,5 Litern Super und 12,4 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 7,40 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 237 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 504 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Toyota RAV4 2.5 Plug in Hybrid
Grundpreis47.490 €
Außenmaße4600 x 1855 x 1685 mm
Kofferraumvolumen520 bis 1355 l
Hubraum / Motor2487 cm³ / 4-Zylinder
Leistung136 kW / 185 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
0-100 km/h6,1 s
Verbrauch1,2 kWh/100 km
Testverbrauch7,1 kWh/100 km