Renault Twingo TCe 100 Gordini im Test
Drehzahlhungrig und zügig wuselnd

Turbopfeifen statt Saugerkreischen. Im Renault Twingo Gordini schiebt ein ausgeglichener TCe statt der R.S.-Drehorgel. Test der kleinen Rennsemmel.

Renault Twingo TCe 100 Gordini, Frontansicht
Foto: Beate Jeske

Renault schiebt dem Twingo TCe 100 Gordini. mit seinem drehzahlhungrigen 133-PS-Sauger eine alltagstauglichere Alternative mit dem 1.149 Kubikzentimeter großen Turbomotor hinterher.

Der Vierzylinder im Renault Twingo TCe 100 Gordini liefert ein Gros seines Drehmomentmaximums von 155 Newtonmeter schon diesseits von 2.000/min. Fast schade angesichts des schicken, aufgepflanzten Tourenzählers mit seiner hellen Skala.

Renault Twingo TCe 100 Gordini planiert Steigungen

Freude bereiten auch das recht exakte Fünfganggetriebe mit passender Übersetzung sowie die Lenkung, die seit dem Start des aktuellen Twingo spürbar an Präzision und Rückmeldung gewonnen hat. Ebenso nett: der Verzicht auf Sportfahrwerk und 17-Zöller fördert den Federungskomfort, ohne die Fahrdynamik des Renault Twingo TCe 100 Gordini im Alltag nennenswert zu beeinträchtigen.

Unsere Highlights

So wuselt der Renault Twingo TCe 100 Gordini zügig durch Kurven, planiert Steigungen. Und spätestens wenn man seine hinteren Einzelsitze hin und her schiebt, erfreuen sich sogar Kleinwagen-Pragmatiker am schnellen Streifenwagen.

Vor- und Nachteile
Renault Twingo TCe 100 Gordini
Gutes Platzangebot
kräftiger Turbomotor
passend gestuftes Getriebe
gute Fahrleistungen
problemloses Handling
insgesamt guter Federungskomfort
viele Ablagen
praktische verschiebbare Einzelsitze im Fond
Stuckerneigung auf Querfugen
hohe Sitzposition
mäßige Bedienbarkeit
Technische Daten
Renault Twingo TCe 100 Gordini
Grundpreis13.990 €
Außenmaße3602 x 1665 x 1470 mm
Kofferraumvolumen230 bis 959 l
Hubraum / Motor1149 cm³ / 4-Zylinder
Leistung75 kW / 102 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
0-100 km/h10,3 s
Verbrauch5,7 l/100 km
Testverbrauch7,8 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten