Eigentlich sensationell, was Toyota da in der Kleinwagenklasse bietet: einen vollwertigen Hybrid zum Preis eines normalen Verbrenners. Und das, obwohl unter der Haube ein 1,5-Liter-Benziner plus E-Maschine arbeitet. Diese bewährte Kombination trieb bereits die Prius-Vorgängergeneration an. Und sie funktioniert so ordentlich, dass die Japaner sie beim Facelift des 2011 präsentierten Toyota Yaris unverändert ließen.
Toyota Yaris mit Sechs-Zoll-Touchscreen
Im Gegensatz zum Gesicht des 3,89 Meter langen Viertürers, das sich mit der poppigen X-Linie dem kleineren Aygo annähert. Während die Japaner somit die Optik schärften, softeten sie die Fahrwerksabstimmung spürbar ab. Modifizierte Dämpfer und Federn absorbieren Unebenheiten deutlich bekömmlicher als bisher. Vorbei ist es mit dem hölzernen Überpoltern von Wellen und Querfugen. Hinzu kommen die etwas präzisere Lenkung und eine hochwertigere Cockpitlandschaft mit teils weich geschäumten Oberflächen. Auch fein: das Infotainment-System mit Sechs-Zoll-Touchscreen im Toyota Yaris, das optional neben Online-Funktionen wie Verkehrsinformationen in Echtzeit sogar einen WLAN-Hotspot bietet.
Und der Hybrid? Er läuft bei geruhsamer Fahrweise entspannt und kultiviert, überzeugt im Stadt- und Kurzstreckenverkehr mit feinen Manieren und günstigem Verbrauch, bewältigt kurze Passagen auch mal rein elektrisch. Erst unter höherer Last dreht der Benziner wegen der stufenlosen Übersetzung des Planetengetriebes auffällig hoch, plärrt erfolgreich gegen die verbesserte Dämmung an. Was aber Hybrid-Fans nicht stört – sie passen einfach ihre Fahrweise im Toyota Yaris an.
Toyota Yaris 1.5 VVT-i Hybrid Comfort | |
Grundpreis | 18.690 € |
Außenmaße | 3950 x 1695 x 1510 mm |
Kofferraumvolumen | 286 bis 768 l |
Hubraum / Motor | 1497 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 74 kW / 100 PS bei 4800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 165 km/h |
0-100 km/h | 12,9 s |
Verbrauch | 3,3 l/100 km |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km |