VW Cross Polo 1.2 TSI im Test
Robuster Muster-Kleinwagen

Etwas höher, etwas robuster und teurer – auch der neue Polo ist auf Wunsch in der kernigeren Cross-Variante zu haben. Wir haben den VW Cross Polo 1.2 TSI getestet.

VW Cross Polo 1.2 TSI, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

VW Cross Polo mit 90 PS

Für all jene, denen der kürzlich aufgefrischte Polo zu reizlos erscheint, bietet VW wieder den markanter auftretenden VW Cross Polo an. Erforderliche Zuzahlung für den Viertürer im Vergleich zum minimal besser ausgestatteten Polo Highline: schlanke 775 Euro. Dafür schraubt Volkswagen silbern lackierte Unterfahrschutzteile und schwarze Kunststoffplanken an, spendiert eine Dachreling sowie silbern lackierte Außenspiegelgehäuse und verpasst dem Polo 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit sowie 17 Zoll große Aluräder samt 215er-Reifen mit niedrigem 40er-Querschnitt (Basis: 185/60 R15).

Unsere Highlights

Eben jede Räder und die Höherlegung bergen allerdings auch den einzigen Malus, den man dem VW Cross Polo anlasten kann: Er rollt nicht ganz so feinfühlig ab wie die Basis, gibt sich stößiger und kann auf schlechten Wegen schon mal poltern. Wer es kerniger möchte, sollte das aber verkraften können.

Ansonsten ist alles wunderbar. Fahrsicher, leicht zu bedienen und mit bequemen Sportsitzen auch für lange Touren gut gerüstet, ist der VW Cross Polo ein Muster-Kleinwagen. Zumal sich der 90 PS starke Turbobenziner als kultiviert und sparsam erweist. Wobei der Vierzylinder ruhig etwas mehr Druck liefern könnte – dann passt die Optik besser zum Vortrieb.

Vor- und Nachteile
VW Cross Polo 1.2 TSI
kultivierter und sparsamer Benziner
leichtgängige, präzise Lenkung
agiles Handling
solide Verarbeitung
gute Übersichtlichkeit
bequeme Sportsitze
kräftige Bremsen
ordentliches Platzangebot
reduzierter Abrollkomfort
weniger Fahrerassistenzsysteme verfügbar
Technische Daten
VW CrossPolo 1.2 TSI
Grundpreis20.400 €
Außenmaße3987 x 1698 x 1488 mm
Kofferraumvolumen280 bis 952 l
Hubraum / Motor1197 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS bei 4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit177 km/h
0-100 km/h12,6 s
Verbrauch4,9 l/100 km
Testverbrauch6,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten