Werksseitig stattet BMW den G87 bereits mit einem 3,0-Liter-Reihensechser und 460 PS bei 550 Nm aus. Dähler verpasst dem Aggregat noch ein wenig mehr Power: 552 PS und 660 Nm. Die Luft für die Verbrennung strömt optional durch einen Carbon-Air-Intake und einen Sportfilter. Eine High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung leitet die Abgase aus. Alle Komponenten erhalten ein EU-/CH-Homologations-Gutachten – das Fahrzeug erfüllt die WLTP-Euro-6d-Norm.
Zwei verschiedene Fahrwerksabstimmungen
Das Fahrwerk kann sich der Kunde aussuchen. Der Schweizer Tuner bietet eine Einstiegsklasse mit einem Sportfedersatz. Damit gleitet der Straßensportler vorn 27 und hinten 25 Millimeter tiefer über den Boden. Das große Paket enthält deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und könnte damit für Hobby-Racer besonders spannend sein. Das hauseigene High-Performance-Gewindefahrwerk bietet Höhen- und Härteverstellung in Druck- und Zugstufe. Zusätzlich gibt es einstellbare Domlager, um den Sturz an der Lenkachse zu justieren. Die Bremsanlage stattet Dähler mit Sport-Bremsbelägen und Stahlflex-Leitungen aus.
Äußerlich gibt es kaum Veränderungen
Serienmäßig steht der M2 auf 19- und 20-Zoll-Rädern, der Veredler aus Bern zieht dem BMW vor und hinten 21-Zoll-Räder auf mit geschmiedeten Leichtmetallfelgen. Äußerlich bleibt der G87 weitgehend original. Dähler ergänzt allerdings eine Frontspoilerlippe. Der Kunde hat die Wahl zwischen einem Finish in Wagenfarbe oder einer klaren Lackierung, damit das Carbon sichtbar ist.
Fazit
Das meiste Tuning findet bei diesem Modell auf technischer Ebene statt. Der Motor erhält knapp 100 PS mehr Leistung und der Kunde darf zwischen zwei verschiedenen Fahrwerksabstimmungen wählen.