In dieser schnelllebigen Zeit, in der weder Ehepartner noch Parteien oder Marken mit ewiger Treue rechnen dürfen, sind auch Automodelle dem scheinbar allumfassenden Wandel unterworfen. Wer gestern noch ein Siegertyp war, kann heute schon vom Zeitgeist oder von einem stimmigeren Gesamtpaket überholt werden. Die Ergebnisse dieser Leserwahl zeigen die Einschätzung von über 100.000 Teilnehmern, die bestens informiert sind und sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen.
Schon bei der Frage „Welche Automarken liegen Ihrer Meinung nach im Trend?“ ist viel in Bewegung, vor allem nach unten. 18 Marken rutschten gegenüber 2018 ab, sechs blieben gleich, zwölf konnten sich verbessern. Während Tesla von Platz vier auf acht abstürzte und Jaguar aus den Top Ten fiel, kam VW mit stabilen Werten wieder rein. Alle anderen der zehn Bestplatzierten verloren Prozentpunkte, und Mercedes muss sich nun Rang eins mit BMW teilen.
Doch es gibt auch eine erstaunliche Kontinuität in den einzelnen Klassen, zumindest bei der Gesamtwertung. Da sind neun von elf Gewinnern die gleichen wie im Vorjahr, nur die renovierte Mercedes C-Klasse und der neue Audi Q3 konnten die bisherigen Favoriten von ihren Spitzenplätzen verdrängen. Ansonsten behaupten oft seit Generationen etablierte Lieblinge wie VW Polo, Golf und Multivan oder Porsche 911 und Mercedes G-Klasse ihr Revier.
Bewegung bei Importen
Etwas anders sieht es bei den Importen aus, wo sechs bereits bekannte Modelle ganz nach oben rückten. So schafften es Alpine A110 und Jaguar E-Pace im zweiten Anlauf ganz nach oben, während Aston Martin Rapide S, Mazda MX-5 und Renault Espace ihre Führungsposition zurückeroberten. Bei den Sportwagen sowie den großen SUV und Geländewagen sind die Favoriten weniger dominant als in anderen Kategorien, selbst der Anteil der Führenden bleibt hier unter zehn Prozent.
Gesamtwertung
Viermal VW, dreimal Porsche, einmal Audi: Der VW-Konzern gewinnt acht von elf Kategorien, Mercedes zwei und BMW eine, aber vier zweite Plätze. Von den Münchner Neuheiten schaffen es weder X2 und Z4 noch der X5 an die Spitze, und bei Audi gelingt nur dem Q3 der Sieg. A1 und A6 müssen sich mit Rang zwei begnügen.
Bei den Importen wurden in sechs von elf Klassen neue Sieger gekürt, die zum Teil schon früher mal auf Platz eins lagen. Mit Renault Zoe sowie Tesla Model 3 und Model S können sich drei Elektroautos unter den Top Five platzieren. Über 30 Prozent Anteil schaffen aber nur Abarth 595/695, Mini und Volvo S90/V90.
Trend-Umfrage
Die hier dargestellten Werte beruhen auf Angaben der Wahlteilnehmer zu der Frage: „Welche Automarken liegen Ihrer Meinung nach im Trend?“ Die Ziffern im Balken geben die Prozentzahl aller Teilnehmer an, die für diese Marke votiert haben. Die grünen Plus- und die roten Minuszahlen markieren die Veränderungen zum Vorjahr. Beachtenswert: Der letztjährige Newcomer Tesla verlor 12 Prozentpunkte und rutschte im zweiten Jahr von Rang vier auf acht.
Marke | Stimmanteil | Veränderung gegenüber 2018 |
BMW | 73% | -1% |
Mercedes | 73% | -4% |
Porsche | 64% | -4% |
Audi | 61% | -4% |
Volvo | 61% | -3% |
Skoda | 60% | -5% |
Mini | 56% | -1% |
Tesla | 54% | -12% |
Alfa Romeo | 52% | -1% |
Volkswagen | 52% | 0% |
Jaguar | 51% | -7% |
Seat | 50% | 0% |
Hyundai | 46% | +6% |
Land Rover | 43% | -8% |
Kia | 41% | -3% |
Ford | 39% | +7% |
Mazda | 36% | 0% |
Dacia | 35% | +3% |
Jeep | 31% | +7% |
Toyota | 31% | 0% |
DS | 30% | +9% |
Opel | 26% | -10% |
Smart | 26% | 0% |
Renault | 24% | +4% |
Peugeot | 21% | -1% |
Fiat | 19% | -6% |
Citroen | 17% | +3% |
Nissan | 14% | 0% |
Lexus | 13% | -5% |
Honda | 12% | -2% |
Suzuki | 11% | +3% |
Infiniti | 9% | -1% |
Mitsubishi | 8% | +2% |
Cadillac | 7% | +1% |
Subaru | 7% | +2% |
Ssangyong | 3% | +1% |
Alle Top-5-Ergebnisse der einzelnen Klassen sehen Sie in der Fotoshow.