SUV-Neuzulassungen Gesamtjahr 2022
Eine Million neue SUV und VW verkauft am meisten

Über eine Million Geländewagen und SUV wurden 2022 in Deutschland zugelassen. Unsere Jahresbilanz zeigt Newcomer, Gewinner und Verlierer.

Ford Mustang Mach-E, Skoda Enyaq Coupé RS iV, VW ID.5
Foto: Hans-Dieter Seufert

Das war definitiv ein turbulentes Jahr für den deutschen Automarkt. Im ersten Halbjahr ging es noch dem Abgrund entgegen, ab August kam dann ein leichter Aufschwung und im letzten Quartal ein Feuerwerk mit gewaltigen Zuwachsraten. 2,65 Millionen Neuzulassungen bei den Pkw standen letztendlich auf dem Zettel, ein zartes Plus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Über alle Monate des Jahres 2022 hatten die SUV mit einem Marktanteil um 40 Prozent herum einen entsprechenden Einfluss auf die Zahlen. Und weil im Endspurt auf die Fördergelder die PHEV- und Elektro-Varianten vorrangig aus dem SUV-Segment kamen, endete der Dezember 2022 mit einem Rekordabsatz aus diesem Fahrzeugbereich. 141.968 neu zugelassene SUV und Geländewagen im Dezember lifteten die Gesamtzahl dieses Segments 2022 auf rund 1,08 Millionen Stück.

Unsere Highlights

VW ist meistverkaufte SUV-Marke

Über das Jahr verteilt hat sich VW mit Abstand den größten Teil des Kuchens gesichert. Das zeigen schon die beiden meistverkauften SUV des Jahres, die nach zwölf Monaten mit minimalem Abstand durchs Ziel gehen. VW T-Roc (2.) und VW Tiguan (1.) mit jeweils rund 59.000 Neuzulassungen deklassieren die Nachfolger recht deutlich, schon der drittplatzierte Ford Kuga schaffte es nur auf rund 38.500 Neuzulassungen. Komplettiert wird der VW-Erfolg vom T-Cross, der zwar im Jahresverlauf zunehmend schwächelte, aber immer noch den siebten Platz erreichte.

Rolls-Royce Cullinan, Best Cars 2023, Kategorie N Luxus-SUV/Geländewagen
Rolls-Royce
Damit mal wieder ein Rolls Royce in dieser Sparte abgebildet ist: Der Cullinan steht mit 75 Neuzulassungen im Gesamtjahr auf dem letzten Platz der SUV-Zulassungsstatistik. Den mutmaßlich glücklichen Besitzern wird diese Exklusivität ganz recht sein.

Die Plätze unter den Top 20 gehören praktisch ausschließlich kleinen und kompakten SUV, das erste Großgerät steht mit dem BMW X5 auf Platz 23. Das Jahr 2022 hatte auch die meisten Neuvorstellungen im SUV Segment zu verzeichnen, in keiner anderen Fahrzeugklasse kamen so viele frische Modelle hinzu. Diese spielten allerdings im Jahresverlauf bis auf den Mazda CX-60 keine wesentliche Rolle. Die Neuzugänge haben wir mit den Zulassungszahlen in der separaten Tabelle unten zusammengefasst.

SUV Neuzugänge 2022

Modellreihe

Neuzulassungen
2022

SUBARU SOLTERRA

Neu 05/2022

115

SMART 1

Neu 08/2022

248

MASERATI GRECALE

Neu 07/2022

451

NISSAN ARIYA

Neu 04/2022

652

TOYOTA BZ4

Neu 05/2022

654

RENAULT AUSTRAL

Neu 09/2022

967

ALFA ROMEO TONALE

Neu 06/2022

1.198

MAZDA CX-60

Neu 06/2022

5.410

Die Verliererliste der marktrelevanten Modelle jenseits 1.000 Neuzulassungen wird naturgemäß von Fahrzeugen angeführt, deren Produktion endete, etwa dem Renault Kadjar (- 60 %) und dem Seat Arona (- 45%). Erwähnenswerter sind die SUV, die nach wie vor im Angebot sind, aber dennoch schlecht performten. Am deutlichsten sind hier der Jeep Wrangler (- 40%), der Suzuki Vitara (- 37%) und der Kia Sorento (- 33%) eingebrochen.

Kia EV6, Best Cars 2023, Kategorie D Mittelklasse
Hans-Dieter Seufert
Prozentualer Gewinner des Jahres ist der Kia EV6.

Auf der Gewinnerseite stehen dagegen bei den Modellen mit mehr als 1.000 Neuzulassungen in erster Linie SUV mit "alternativem Antrieb", also Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Modelle. So kommt der Kia EV6 unter diesen viel verkauften Fahrzeugen mit + 343% ganz nach vorne, gefolgt vom BMW iX (+ 284%) und dem Mitsubishi Eclipse Cross (+ 193%).

Top 20 SUV Neuzulassungen Dezember 2022

Modellreihe

Anzahl
12/22

Veränd. ggü.
12/21 in %

Anzahl
01/22-12/22

OPEL GRANDLAND X

2.230

366,5

12.751

MG ROEWE RX6

2.291

371,4

6.415

AUDI Q3

2.603

32,0

28.912

AUDI Q5

2.633

95,2

23.706

BMW X1

2.646

5,1

20.029

HYUNDAI IONIQ5

2.832

147,1

14.080

LYNK & CO 01

2.990

X

6.622

MERCEDES GLK, GLC

3.049

-34,4

26.260

BMW X3

3.178

51,0

25.922

SEAT FORMENTOR

3.228

123,9

32.638

MERCEDES GLA

3.492

69,8

19.847

JEEP COMPASS

3.628

X

9.903

HYUNDAI KONA

3.844

88,5

25.979

OPEL MOKKA

4.149

14,7

30.286

VW T-ROC

4.179

-21,7

58.942

MITSUBISHI ECLIPSE CROSS

4.881

X

18.852

VW TIGUAN

6.756

72,2

59.136

VW ID.4, ID.5

7.191

432,7

24.847

FORD KUGA

7.289

278,5

38.482

TESLA MODEL Y

7.382

X

35.426

Ein letzter Blick gilt noch dem Dezember als einzelnem Zulassungsmonat, in dem wegen des Runs auf den Umweltbonus die vordersten Plätze von Modellen mit Stecker belegt werden. Teslas Model Y war im Dezember das meistverkaufte SUV in Deutschland, auf Platz 2 der Zulassungsstatistik steht der Ford Kuga. Dessen 7.289 Neuzulassungen bestanden fast ausnahmslos aus Plug-in-Hybriden (6.778 Exemplare). Der dritte Platz in der Dezember-Statistik geht an das Baureihen-Duo VW ID.4 und ID.5.

Der Boom wird 2023 weiter gehen

Während dieser BEV- und PHEV-Boom im Jahr 2023 gehörig an Fahrt einbüßen dürfte, wird der Run auf die SUV wohl so weitergehen. Dutzende neue Modelle und Facelifts sind für dieses Jahr angekündigt, mit etwas Schwung könnte dieses Segment bis zum Jahresende auf die Hälfte des Gesamtmarkts kommen. Im Dezember war es schon fast so weit.

Umfrage
Unabhängig vom Antrieb – könnte ihr nächster Wagen ein SUV sein?
62948 Mal abgestimmt
Ja, diese Autos sind praktisch und schickNein, diese Autos sind teuer und unnütz

Fazit

Der bärenstarke Dezember mit einem massiven Run auf elektrische Modelle hat die SUV im Jahr 2022 über die Millionenmarke bei den Neuzulassungen in Deutschland gehievt. Über das Gesamtjahr betrachtet wird die Angelegenheit etwas unaufgeregter und ausgeglichener. Dabei sichert sich VW mit den Modellen Tiguan und T-Roc, die zusammen auf fast 120.000 Neuzulassungen kommen, mit souveränem Abstand die ersten beiden Plätze, auf dem dritten Rang fährt der Ford Kuga durchs Ziel.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten