SUV Neuzulassungen Mai 2019
Deutschlands beliebteste SUV – und die Flops

Im Mai gibt es erneute Rekordzahlen aus dem SUV-Lager. Die Offroader verkaufen sich besser denn je. Die Zulassungszahlen kratzen an der 100.00er-Marke

BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur
Foto: Arturo Rivas

114 Stück haben gefehlt zur Sechsstelligkeit: mit 99.886 Neuzulassungen im Mai haben die Geländewagen und SUV abermals einen Rekordmonat verzeichnet. Die SUV legen gegenüber dem Vorjahresmonat um stramme 32 Prozent zu – in einem insgesamt recht freundlichen Markt. Um 9,1 Prozent stiegen die Neuzulassungen auf insgesamt 332.962 Pkw.

Wachstum allerorten gab es im Mai jedoch nicht zu vermelden, tatsächlich hatten es besonders einige deutsche Modelle schwer. Mit Audi Q2 (-21 Prozent), Q5 (-35 Prozent) und Q7 (-53 Prozent) parken die Ingolstädter sogar gleich drei Baureihen in der Verlustzone, unter den volumenstarken Verlierern findet sich außerdem die Mercedes-Modelle GLE und GLC.

Unsere Highlights
Ford Ecosport 1,5 l EcoBlue TDCI ST-Line 4WD MY 2017 Fahrbericht
Torsten Seibt
Wachstumsmarkt: Seit dem 2018er Facelift verkauft sich der Ford Ecosport blendend, im Mai fährt er erstmals in die Top 10

Speziell der Volkswagenkonzern ist allerdings auch auf der Sonnenseite daheim. So legte der Audi Q3 um 118 Prozent, der VW Touareg sogar um 216 Prozent zu. Der neue VW T-Cross pirscht sich von hinten durch die Tabelle und macht gegenüber dem April 27 Plätze gut, an der Spitze verkaufen die Wolfsburger mit dem T-Roc und dem Tiguan alleine fast 13.000 Einheiten.

Ganz vorne in der Tabelle finden sich ausnahmslos Kompakt-SUV, darunter mit Dacia Duster und Ford Ecosport auch zwei besonders günstige Modelle. Speziell der Ecosport, seit dem umfassenden Facelift im vergangenen Jahr ein echter Überflieger, dürfte den Verantowrtlichen in Köln viel Freude bereiten, mit einer Steigerung um 75 Prozent fährt er im Mai auf Tabellenplatz 6 vor.

SUV Neuzulassungen Top 25 Mai 2019

Modellreihe

Anzahl

Veränd. ggü.

05/18

Anzahl

gewerbl. (%)

BMW X5

1.577

115,7

82,8

MAZDA CX-5

1.638

41,7

49,9

MAZDA CX-3

1.660

93,5

39,0

AUDI Q2

1.690

-21,9

64,6

SKODA KODIAQ

1.739

-11,4

59,1

OPEL CROSSLAND X

1.739

3,9

57,3

NISSAN QASHQAI

1.781

10,2

47,8

VOLVO XC60

1.800

59,4

81,6

VW T-CROSS

1.959

X

56,0

OPEL GRANDLAND X

2.026

33,3

72,6

OPEL MOKKA

2.196

6,8

75,9

BMW X3

2.445

54,6

66,6

RENAULT CAPTUR

2.462

43,3

72,3

HYUNDAI TUCSON

2.590

42,8

68,3

SKODA KAROQ

2.599

52,5

38,3

SEAT ARONA

2.638

53,7

44,6

MERCEDES GLK, GLC

2.729

-12,2

67,7

DACIA DUSTER

2.772

23,9

10,2

SEAT ATECA

2.899

82,2

56,2

FORD ECOSPORT

3.020

75,5

50,2

AUDI Q3

3.236

117,9

48,4

FORD KUGA

3.463

-8,2

71,4

BMW X1

4.063

66,3

45,1

VW T-ROC

5.625

74,0

47,1

VW TIGUAN

7.349

-5,7

62,4

Ein Blick auf die alternativen Antriebe, die im SUV-Segment auch an Bedeutung gewinnen, offenbart Unterschiede. Während von Audis E-Tron immerhin stabile 322 Einheiten erstmals zugelassen werden, ist die Nachfrage nach dem Jaguar I-Pace (86 Stück) und dem Tesla Model X (48 Stück) eher verhalten. Bei Hybrid-Pionier Toyota gibt es unterschiedliche Entwicklungen. Der C-HR und der Lexus NX verlieren deutlich, während der neue Lexus UX stark nachgefragt wird und der neue RAV4 die Zahlen im Vergleich zu 2018 fast verdoppeln kann – alle diese Modelle werden überwiegend mit Hybridantrieb gekauft.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.