Newsletter vom 09. April 2024
Her mit den kleinen Sechszylindern!

Mercedes bringt neue Motoren (aber nur in China), Opel bringt den Frontera zurück und Tesla bringt neue Einstiegsmodelle – oder etwa nicht?

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte Mercedes mit großem PR- und Werbegetrommel eine neue Motorengeneration mit sechs in Reihe angeordneten Zylindern eingeführt. Allerdings gibt es gar nicht so viele Modellvarianten, in denen das hierzulande stets drei Liter große Triebwerk eingesetzt wird. Selbst bei einigen leistungsstarken AMG-Modellen setzen die Schwaben lieber auf heftig elektrifizierte Vier- als auf Sechszylindermotoren. Anders in China, wo aktuell sogar eine neue Variante des Mercedes-Reihensechsers eingeführt wird. Uli Baumann klärt hier auf, welche Modelle das betrifft, was die Hintergründe sind und wie die Chancen für eine Europa-Einführung der Motoren stehen.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto!

Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen die Themen des Tages zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!

Mercedes GLS China
Mercedes

Wir bleiben in China, wechseln aber komplett ins elektrische Fach. Das Wohl und Wehe der E-Mobilität hängt in erster Linie von der Leistungsfähigkeit der Batterien ab. Je höher die Energiedichte, umso größer die Reichweite – und damit auch (zumindest in der Theorie) die Bereitschaft der Autokäuferinnen und -käufer, auf Elektromodelle umzusteigen. Mit besonders beeindruckenden Zahlen trumpft neuerdings Talent New Energy auf. Die neue Feststoff-Batterie des chinesischen Start-ups soll 2.000 Kilometer mit einer Akkuladung ermöglichen. Mit welcher Technik das machbar sein soll und ob das realistisch ist, erfahren Sie im Artikel meines Kollegen Markus Schönfeld.

Empfehlung der Redaktion

Tesla ist ja immer irgendwie in den Nachrichten präsent, doch selten ballten sich die Schlagzeilen über die E-Auto-Kultmarke so stark wie derzeit. Aktuell sind diese meist negativ konnotiert, weshalb Tesla-Chef Elon Musk offenbar das dringende Bedürfnis hatte, den Berichten etwas Frisches und Unerwartetes entgegenzusetzen. Dazu reicht ihm eine aus nur fünf Worten bestehende X-Nachricht: "Tesla Robotaxi unveil on 8/8", mehr schrieb Musk nicht auf seinem Kurznachrichtendienst. Wir haben uns nicht lange bitten lassen und sind bei der Recherche auf Hinweise gestoßen, um welche Art Robotaxi es sich dabei handeln könnte. Hier steht, was da am 8. August mutmaßlich ins Rampenlicht rollt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten