Newsletter vom 10. April 2024
Ein ganz Großer unter den Kleinen

Der VW Polo muss sich dem Gebrauchtcheck stellen, der Audi S3 wird fahrdynamischer und nur teurer Sprit lässt PHEV elektrisch fahren.

Nicht jeder Autokäufer greift zum Neuwagen – aus Überzeugung oder aus monetären Gründen. Und nicht jeder Autokäufer will einen SUV haben. Dass Kleinwagen in den vergangenen Jahren, wie alle anderen Fahrzeuggattungen auch, immer weiter an Größe zugelegt und mittlerweile Kompaktformat erreicht haben, ist eine Binsenweisheit. Darum lohnt es sich sogar für die Kleinfamilie, dieses Segment nach einem passenden Angebot zu sondieren. Wie gut sich der VW Polo der sechsten Generation aus zweiter Hand schlägt, zeigt Andreas Jüngling in seinem Gebrauchtwagencheck.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto!

Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen die Themen des Tages zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!

Gebrauchtwagencheck VW Polo
Sven Krieger

Wir bleiben im VW-Konzern, wenden uns aber sportlicheren Aspekten zu. Die Zukunft des Audi A3 wird elektrisch – ausschließlich. Bevor die Verbrennerfraktion aber abtritt, darf sie noch mal ganz groß aufspielen. Der Turbo-Vierzylinder unter der Haube legt weiter an Leistung zu. Damit diese bei ihrem Weg auf den Asphalt nicht verpufft, bekommt auch der Allradantrieb ein weiteres Upgrade. Was sich sonst noch alles beim finalen Aufgalopp des scharfen A3 ändert und wie sich das fahrerisch anfühlt, lesen Sie in unserer Neuvorstellung des Audi S3.

Empfehlung der Redaktion

Plug-in-Hybrid-Modelle gelten als Übergangstechnologie zur Elektromobilität. Sie lassen sich mittlerweile bis zu gut 100 Kilometer rein elektrisch bewegen, nehmen aber mit ihrem Verbrennungsmotor nahezu jede Reichweitenangst. Fast alle Alltagsfahrten wären also theoretisch rein elektrisch machbar. Dennoch nutzen nur wenige PHEV-Besitzer das gebotene elektrische Potenzial. Erst wenn der fossile Kraftstoff an der Zapfsäule ein Preisniveau erreicht, das dem PHEV-Eigner wehtut, fährt der auch gerne elektrisch. Warum das so ist und wie man darauf Einfluss nehmen kann, zeigt eine neue Studie.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten