Newsletter vom 20. März 2024
Datenduell der Über-1.000-PS-E-Autos

Porsche Taycan Turbo GT, Tesla Model S Plaid und Lucid Air Sapphire treten zum Über-1.000-PS-Daten-Duell an. Mallorca überdenkt Dieselverbot und Peugeot schickt mit dem e-5008 sein neues SUV-Topmodell ins Rennen.

Allzu oft heißt es, mit der Antriebswende hin zu den Elektroautos ändere sich alles – und das meint nicht zwangsläufig zum Guten. "Der Spaß bleibt auf der Strecke, die Emotion, das Gefühl", ist zu hören. Wenn eines aber ganz sicher nicht hinten herunterfällt, dann ist es das Thema Leistung. Das beweisen nicht zuletzt Fahrzeuge, wie der neue Taycan Turbo GT, das Tesla Model S Plaid und der Lucid Air Sapphire, deren Leistungsangaben allesamt jenseits der 1.000-PS-Schallmauer liegen. In die einst unerreichbare Welt der Vierstelligkeit hat sich mein Kollege Thomas Harloff begeben und die drei Über-Stromer in einem Daten-Duell gegenübergestellt. Das Ergebnis hat dabei nicht nur ihn überrascht.

Newsletter
Ihre tägliche Portion Auto!

Der Überblick am Morgen

Ihre Redakteure stellen jeden Morgen die Themen des Tages zusammen: kommentiert und eingeordnet

Nichts verpassen und gleich registrieren!

Porsche Taycan Turbo GT Tesla Model S Plaid Lucid Air Sapphire Collage
Collage: Hersteller / ams / Patrick Lang

Pünktlich zu den bevorstehenden Osterferien gibt es noch eine Info für alle Balearen-Fans. Am Ballermann gibt es weiterhin Diesel – nein, nicht das fragwürdige Bier-Cola-Mischgetränk. Dessen Ausschank stand (leider) nie zur Debatte. Es geht viel mehr um das Aus von Fahrzeugen mit Selbstzünder, die von der Insel verbannt werden sollten. Wieso es auf Mallorca nun doch kein Diesel-Verbot gibt, hat meine Kollegin Carina Mollner recherchiert.

Empfehlung der Redaktion

Zwei Rennen, zwei Red Bull-Doppelsiege - und namhafte Gegner wie Ferrari, Mercedes, McLaren oder Aston Martin balgen sich um Rang 3 auf dem Podium. Für die Formel 1-Teams der zweiten Tabelle bleibt da nicht mehr viel übrig. Woher das kommt und ob das ein Problem für die Formel 1 ist, diskutieren unsere Formel 1-Experten Michael Schmidt und Joel Lischka, in der aktuellen Folge Formel Schmidt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten