Newsletter vom 6. April 2024
Ist teuer vorbei?

Toyota verkauft ein SUV für umgerechnet weniger als 9.000 Euro und TV-Empfang ist per Gesetz in immer mehr Autos Pflicht.

Grundsätzlich sind Autos teuer – sowohl in der Anschaffung und erst recht im Unterhalt. Das scheint ein marktwirtschaftlich bedingtes Gesetz zu sein. Aber mit dem richtigen Willen und Geschick sind anscheinend auch sensationelle Ausnahmen möglich. In Indien bringt Toyota einen Urban Cruiser auf den Markt, der umgerechnet unter 9.000 Euro kostet. Bei guter Ausstattung. Alle Infos zu dem Modell hat mein Kollege Torsten Seibt.

04/2024 Toyota Urban Cruiser Taisor Indien
Toyota India

Die Verbreitung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist dessen Vertretern äußerst wichtig. Im Medienstaatsvertrag ist geregelt, wo und wie die Angebote des öffentlichen und auch des privaten Rundfunks erreichbar sein müssen. Wer die in dem Gesetz beschriebenen technischen Voraussetzungen studiert, merkt schnell: Die unter die Regularien fallenden Systeme sitzen längst auch in einigen Autos. Die Empfangbarkeit von TV-Sendern ist bei einigen In-Car-Infotainment-Systemen also Pflicht. Welche Marken betroffen sind und warum es Tesla besonders hart trifft, steht hier.

Empfehlung der Redaktion

Offenbar kann Toyota nicht nur kleine Verbrenner-SUV in Indien günstig anbieten. Jetzt brechen die Japaner auch mit dem von vielen Herstellern seit mehr als zehn Jahren aufgebauten Image, dass Elektroautos immer sehr teuer sein müssen. Angeblich ging es ja nicht anders, wegen der teuren Batterie. Toyota macht den bZ4X jedenfalls im Zuge einer Modellpflege um 12.000 Euro günstiger. Hier alle weiteren Informationen dazu.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten