Autonomes Fahren

Autonomes Fahren – unter diesem Schlagwort forschen die Automobilhersteller aber auch Zulieferer und Mobilitätsanbieter sowie Universitäten. Das Ziel des autonomen Fahrens ist, Unfälle zu vermeiden und den Fahrer zu unterstützen.

Ford Fusion Forschungsauto
Foto: Ford

Zahlreiche Autohersteller sind derzeit sehr aktiv in dem Bereich autonomes Fahren. Dabei gilt es nicht nur technische Machbarkeiten zu erforschen, sondern auch die rechtlichen Komponenten des autonomen Fahrens zu berücksichtigen. Schließlich ist der Fahrer rechtlich verantwortlich für das Führen des Fahrzeugs.

Wichtiges Kriterium also beim autonomen Fahren die Mensch-/Maschine-Kopplung, die es dem Fahrer jederzeit erlaubt, die Technik zu überstimmen. Allerdings kann die Technik den Autofahrer auch aktiv zum Beispiel bei der Gefahrenbremsung, bei Stop-and-Go-Fahrten oder bei der Erkennung von Hindernissen oder anderen potenziellen Gefahren unterstützen. Einige dieser Assistenzsysteme sind bereits in die Serienausstattung übernommen worden.

Mehr zu Autonomes Fahren

MAN Lkw Hersteller Truck VW Gruppe Traton
MAN testet autonome Trucks

Wissing fährt in einem autonomen Lkw

Mobilitätsservices
Tesla Robotaxi Shuttle The Boring Company Elon Musk
Debüt im August geplant

Musk kündigt Tesla-Robotaxi an

Mobilitätsservices
Automated with big data
Nächster Schritt für das autonome Fahren?

Mit KI in die Zukunft schauen

Startups
Stau
Stauwarner-App

Google Maps kann Staus verhindern

Politik & Wirtschaft
Rimac Robotaxi
Rimac baut Robotaxi

Erste Teaserbilder zum neuen Serienauto?

Verkehr
Mercedes EQS Drive Pilot Level 3 Assistenzsystem
IIHS testet Assistenzsysteme

BMW, Mercedes und Tesla schneiden schwach ab

Sicherheit
Automated with big data
Künstliche Intelligenz

Was kann KI im Auto?

Technik erklärt
Waymo Jaguar I-Pace Robotaxi selbstfahrendes Auto
Mann wollte in Los Angeles Waymo-Auto stehlen

Robotaxi klauen? Schlechte Idee!

Mobilitätsservices
VW ID.3 EuroNCAP-Crashtest
Studien zu Reparaturkosten und Ersatzteilpreisen

Warum E-Autos deutlich teurer zu reparieren sind

Politik & Wirtschaft
Bosch, Werkstatt
Bosch streicht Arbeitsplätze

3.200 Mitarbeiter könnten den Job verlieren

Politik & Wirtschaft
LG Alpha-able
LG Alpha-able

Fernsehen - Picheln - Futtern

Tech & Zukunft
Moove EP 130 Theo Han Jansen Wirelesscar
Moove (130) – Theo-Han Jansen, Wirelesscar

„Die meisten Hersteller nutzen ihre Daten nicht“

Moove
Continental Aurora autonomes Fahren Lkw
Continental und Aurora

Autonome Lkw ab 2027

Tech & Zukunft
Moove EP 129 Alain Visser Lynk & CO
Moove (129) – Alain Visser, CEO Lynk & Co

„Außer Elon Musk gibt es keine Visionäre“

Moove
Mercedes EQS Drive Pilot USA
Mercedes EQS in den USA

Warum ist das EQS-Licht türkis?

Politik & Wirtschaft
Automatisiertes Fahren nach Level 3

Mercedes mit erster Zulassung in China

Tech & Zukunft
Moove EP 128 Vanessa  Just KI Bundesverband
Moove (128) – Vanessa Just, KI Bundesverband

Müssen wir Angst vor der KI im Auto haben?

Moove
Cruise Origin
1,9 Milliarden Dollar Verlust

GM kürzt Investitionen in autonomes Fahren heftig

Sicherheit
Hyundai Ioniq 5 als selbstfahrendes Robotaxi
Hyundai Ioniq 5 kann autonom fahren

Hyundai baut weltweit erstes Serien-Robotaxi

Mobilitätsservices
Mercedes Drive Pilot Test Drive Santa Monica
Mercedes Drive Pilot in L.A.

Überraschende Fakten über Mercedes' Autopilot

Tech & Zukunft
BMW iDrive Quick Select Display Cockpit
BMW Modellpflege Herbst 2023

Digital-Total und ein Klecks Farbe

Neuvorstellungen & Erlkönige
Lidar von Bosch
Bosch beendet Lidar-Entwicklung

Vollautonomes Fahren anscheinend in weiter Ferne

Politik & Wirtschaft
Waymo I-Pace
Robotaxis und fahrerlose Autos in San Francisco

253 Robotaxi-Unfälle in eineinhalb Jahren

Mobilitätsservices
Intelligent Park Pilot X EQE

Intelligent Park Pilot X EQE
Autonomes Fahren nach Level 4 bei Mercedes

Auch EQE und E-Klasse können automatisiert parken

Mobilitätsservices
Tesla Autopilot-Unfall in Arizona
Datenleck offenbart Probleme bei Tesla

1.000 Unfälle mit Autopilot

Verkehr
123...9...16