Bloch erklärt Folge 232
Der BMW i5 zeigt: Deutschland kann es doch

Mit dem i5 will BMW im Dienstwagen-Segement punkten. Die wichtigsten Kriterien: Reichweite, Ladeleistung und Effizienz. Wie sich der elektrische 5er hier schlägt? Bloch erklärt!

Beim Motor setzt der BMW i5 auf dieselbe E-Maschine wie der BMW i4 – und schon dort überzeugte die stromerregte Synchronmaschine mit ihrer außerordentlich hohen Effizienz. Mit seinem 81,2 kWh-Akku (netto) soll der BMW i5 nach WLTP (kombiniert) mindestens 498 Kilometer weit kommen. Ob das aber wirklich klappt? Denn die Stirnfläche des i5 ist fast 0,2 Quadratmeter größer als beim i4 und beim cW-Wert konnte BMW nur ein Hundertstel herausholen und ihn auf 0,23 drücken.

Unsere Highlights

Nicht die besten Voraussetzungen, um in der prestige- und effizienzgetriebenen Dienstwagenflotte zu punkten. Ob der BMW i5 trotzdem an den kleinen Bruder i4 ran kommt, hat Alex Bloch in der aktuellen Folge von Bloch erklärt getestet. Dabei hat er den kombinierten Verbrauch, die Ladeleistung und den Autobahnverbrauch unter die Lupe genommen. Wo der BMW i5 die Werte des Datenblatts überbietet und was er besser machen muss und ob der elektrische 5er für die Langstrecke taugt, verrät Alex Bloch im Video.

In der Galerie finden Sie die Bilder zum Einzeltest des BMW i5. Den ganzen Test des BMW i5 eDrive40 gibt es hier.

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Fazit

In einigen Punkten übertrifft der BMW i5 die Erwartungen, in anderen bleibt er im Praxis-Test hinter den Vorgaben zurück. Im Gesamturteil ist sich Alex Bloch allerdings sicher: Beim BMW i5 haben die Bayern einiges richtig gemacht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten