Polestar 2 BST Edition 230
Mut zur Farbe, aber nicht bunt

Polestar hat eine weitere Edition des Polestar 2 entwickelt. Technisch knüpft diese an die erste Edition an, sie zeigt sich aber optisch noch individueller.

Polestar 2 BST Edition 230
Foto: Polestar

Mit der Polestar 2 BST Edition 270 hatten die Schweden bereits im Sommer 2022 ein exklusives Sondermodell auf Basis des Polestar 2 vorgestellt. Das zielte mit seinem serienmäßigen Performance-Upgrade und einem nachgeschärften Fahrwerk auf sportlich orientierte Kunden. Aufgelegt wurden 270 Exemplare, die 30 Autos für den deutschen Markt waren in Windeseile vergriffen.

Power-Paket serienmäßig

Mit dem Polestar 2 BST Edition 230 auf Basis der Long-Range-Dual-Motor-Version folgt nun eine Fortsetzung der Editionen-Geschichte. Wie es die Modellbezeichnung andeutet, sind in diesem Aufschlag für Europa und Nordamerika nur 230 Fahrzeuge zu verteilen. Wie schon beim Vorgänger bündelt Polestar hier ebenfalls zwei Elektromotoren inklusive Performance-Paket mit zusammen 350 kW (476 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 680 Nm.

Unsere Highlights

Auch alle Chassis-Upgrades, die erstmals bei der Polestar 2 BST Edition 270 zum Einsatz kamen, sind Teil des neuen Sondermodells. Dazu zählen die Tieferlegung um 25 Millimeter, die speziell entwickelten und zweifach verstellbaren Öhlins-Stoßdämpfer, die vordere Domstrebe, die um 20 Prozent steiferen Federn und die schwarzen 21-Zoll-Leichtmetallfelgen. Diese orientieren sich an jenen des Polestar 1 und sind mit 245/35er-Pirelli-P-Zero-Reifen ausgestattet, die speziell für das BST-Modell entwickelt wurden.

Neue Farben und Design-Streifen

Natürlich gibt es auch Neuerungen am Polestar 2 BST Edition 230, die sind allerdings nur optischer Natur. Zu den Design-Upgrades gehören die exklusive grüne Nebula-Lackierung sowie der Microfaser-Bezug für die Sitze und Lenkradeinsätze – hergestellt aus teilweise recycelten Nubuk-Textilien. Für die Außenlackierung steht alternativ noch der Farbton Space (Schwarz) bereit. Für beide Karosseriefarben ist zudem optional ein durchgehender, über das Fahrzeug laufender, mattschwarzer Streifen erhältlich, der auf der Fronthaube die Ziffer 2 integriert.

Bestellbar ist das neue Sondermodell ab sofort, aber nur online. Die Auslieferungen sollen ab dem dritten Quartal 2023 erfolgen. Die Preise für die Uni-lackierten Versionen starten ab 81.000 Euro. Mit Design-Streifen werden wenigstens 82.000 Euro gefordert. Die Standardvariante des Polestar 2 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket kostet mindestens 63.490 Euro.

Umfrage
Sind Sondermodelle für Sie beim Autokauf attraktiv?
123189 Mal abgestimmt
Nein, stelle mir meine Ausstattung selbst zusammen!Ja, der Preisvorteil ist oft hoch!

Fazit

Polestar legt vom Polestar 2 ein neues Sondermodell auf. Das ergänzt die Features der letzten Edition um Sonderlacke und einen optionalen Design-Streifen sowie neue Materialien im Innenraum. Der Aufpreis von 17.500 Euro gegenüber dem Basismodell ist durchaus sportlich gestaltet.